Politik der 70er Jahre - Rote Armee Fraktion trieb ihr Unwesen

Das 1970er Jahrzehnt begann keineswegs erfreulich. In der Bundesrepublik wurde die Rote Armee Fraktion gegründet. Der Machtwechsel in der DDR versprach nicht unbedingt einen echten demokratischen Aufschwung im Land und das Attentat bei den Olympischen Spielen in München auf die Mannschaft aus Israel war auch keine erfreuliche Schlagzeile. Ganz im Gegenteil. Wegen der Guillaume-Agenten-Affäre trat dann auch noch Willy Brandt als Bundeskanzler zurück und Hanns Martin Schleyer wurde entführt und umgebracht. Für die DDR wurde das Jahrzehnt allerdings vom ersten DDR-Kosmonauten Siegmund Jähn und dessen Flug ins All dominiert. Er flog am 26. August 1978 mit dem sowjetischen Raumschiff Sojus 31 zur sowjetischen Raumstation Saljut 6 und verbrachte dort knapp sieben Tage im All

Die politischen Jahre 1970 - 1979