Dezember 1977 - Trau schau wem…

Kalender Dezember 1977
Eine Geldstrafe allein macht die Westen der Verantwortlichen nicht wieder sauber. Ein Makel blieb immer. Jedenfalls konnte mit der Verhängung einer Geldstrafe von 9.900 DM wegen Meineids gegen einen Schalker Spieler dennoch erst einmal die Skandal-Akte der Fußball-Bundesliga geschlossen werden. Sport- und vor allem Fußball-Fans war es noch gut in Erinnerung, dass 1971 der Ausgang eines Spieles zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Schalke 04 manipuliert worden war. Mit sportlicher Fairness hatte das nichts mehr zu tun. Besonders fair war wohl auch die Arbeit der Chefsekretärin im Bundesverteidigungsministerium nicht. Sie wurde in Bonn verhaftet, weil sie unter dem Verdacht der jahrelangen Spionage für den DDR-Staatssicherheitsdienst gestanden hatte. Einen Tag vor Heilig Abend kam es noch zu einem Rücktritt: Der Vorstandsvorsitzende der landeseigenen Westdeutschen Landesbank, Ludwig Poullain, war von seinem Amt zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass er als Berater für ein anderes Unternehmen tätig war. In der Öffentlichkeit hatte die Affäre um Poullain für sehr viel Wirbel gesorgt. Auch der CDU-Abgeordnete Julius Steiner hatte sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er war wegen Meineids zu einer Geldstrafe von 1.500 DM verurteilt worden. Er hatte ausgesagt, dass er 1972 von den Sozialdemokraten 50.000 DM Bestechungsgeld vor der Abstimmung über das Misstrauensvotum gegen den damaligen Bundeskanzler Willy Brandt bekommen hatte.
<< November 1977 | Januar 1977 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 1977

1. Dezember
International 1977 - In Genf (Schweiz) war eine Konferenz der Staaten der sogenannten Dritten Welt über die Einrichtung eines gemeinsamen Rohstoff-Fonds vorzeitig zu Ende gegangen, weil die Teilnehmer sich nicht über die Modalitäten einer solchen Einrichtung einigen konnten.
1. Dezember
Italien/Polen 1977 - Der polnische Parteichef Edward Gierek war zum Abschluss seines Besuches in Italien in einer Privataudienz im Vatikan empfangen worden, bei der er mit Papst Paul VI. zusammentraf.
1. Dezember
DDR/BRD 1977 - Beim Wolfsburger Volkswagenwerk hatte die Regierung der DDR 10.000 Pkw vom Typ VW-Golf bestellt. Diese Wagen sollten in der DDR in den freien Verkauf gelangen, jedenfalls hieß so von offizieller Stelle.
1. Dezember
USA 1977 - Im US-Bundesstaat Pennsylvania hatte der oberste Gerichtshof des Bundesstaates in Pittsburgh die Abschaffung der Todesstrafe beschlossen. Dadurch waren 25 zum Tode Verurteilte zu lebenslänglichen Haftstrafen begnadigt worden.
1. Dezember
Fußball 1977 - Zwischen den Fußballvereinen Bayern München (Dettmart Cramer) und Eintracht Frankfurt (Gyula Lorant) hatte ein spektakulärer Trainertausch stattgefunden.
2. Dezember
International 1977 - Der libysche Staatschef Muammar al Gaddafi hatte in der Hauptstadt Tripolis eine Konferenz eröffnet, an der Vertreter Algeriens, des Irak, Südjemens, Syriens und der PLO teilgenommen hatten. Die Friedensinitiative des ägyptischen Präsidenten Muhammad Anwar As Sadat war von den Konferenzteilnehmern scharf verurteilt worden.
2. Dezember
Rhodesien 1977 - In der Hauptstadt Salisbury hatte die weiße Minderheitsregierung erste Gespräche aufgenommen mit den Führern der schwarzen Bevölkerungsmehrheit. Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Ende der Rassentrennungspolitik.
2. Dezember
Libyen 1977 - Bei Bengasi (Libyen) war eine bulgarische Chartermaschine mit libyschen Mekka-Pilgern abgestürzt. Bei dem Unglück waren 59 Menschen ums Leben gekommen.
3. Dezember
CSSR 1977 - Mitglieder der Menschenrechtsbewegung „Charta 77“ hatten den Behörden des Landes eine Denkschrift vorgelegt, worin sie ihre Ansichten über künstlerische Freiheit dargelegt hatten.
3. Dezember
Zaire 1977 - In Zaire (heute: Demokratische Republik Kongo) hatte Staatschef Sésé Séko Mobutu die Präsidentschaftswahlen gewonnen. Er hatte 69 Prozent der Stimmen auf sich vereint.
3. Dezember
Trabrennsport 1977 - Der Trabrennfahrer Heinz Wewering (BRD) hatte sein 385. Rennen im Jahr 1977 gewonnen. Damit hatte er den seit 13 Jahren bestehenden Weltrekord verbessert.
3. Dezember
Zentralafrikanische Republik 1977 - In der Zentralafrikanischen Republik, die seit einem Jahr ein Kaiserreich war, hatte sich Staatschef Jean-Bédel Bokassa zum Kaiser krönen lassen.
4. Dezember
Malaysia 1977 - Japanische Terroristen hatten eine malaysische Verkehrsmaschine entführt. Dabei war es auf dem Airlines-Flug 653 zu einer Explosion gekommen. Alle an Bord befindlichen 100 Menschen waren umgekommen, als die Maschine bei Singapur ins Meer gestürzt war.
4. Dezember
Tennis 1977 - Im australischen Sydney hatte die Mannschaft des Gastgeberlandes das Finale im Tennis-Daviscup durch einen 3:1-Sieg über Italien gewonnen.

5. Dezember
Ägypten/International 1977 - Die Regierung Ägyptens hatte zu mehreren arabischen Staaten ihre Beziehungen abgebrochen. Die Führung in Kairo hatte damit auf die scharfe Kritik reagiert, die aus den arabischen Staaten geäußert worden war an der von Präsident Muhammad Anwar As Sadat betriebenen ägyptisch-israelischen Friedenspolitik.
5. Dezember

BRD 1977 - In weiten Teilen der Bundesrepublik war es zu einem Verkehrschaos gekommen, nach es einen Eisregen gegeben hatte. Allein in der Hauptstadt Bonn hatten sich innerhalb von einer Stunde mehr als 70 Unfälle ereignet.
6. Dezember
NATO 1977 - In Brüssel (Belgien) waren die Außenminister der im westlichen Verteidigungsbündnis der NATO vertretenen Staaten zu einer Konferenz zusammengekommen. Die Teilnehmer hatten sich zum Abschluss der Tagung über die steigende militärische Stärke des Warschauer Paktes besorgt geäußert. Dabei war die in den letzten Jahren stark gewachsene Flotte der Sowjetunion besonders hervorgehoben worden.
6. Dezember
Südafrika 1977 - Als zweites sogenanntes Homeland hatte die südafrikanische Regierung Bophuthatswana in die Unabhängigkeit entlassen. Wie bereits 1976 die Transkei war auch Bophuthatswana völkerrechtlich von keinem Staat der Welt anerkannt worden.
6. Dezember
BRD 1977 - In der bayerischen Landeshauptstadt München war Bundeskanzler Helmut Schmidt mit dem Theodor-Heuss-Preis geehrt worden. Die Ehrung bekam Schmidt für sein entschlossenes Vorgehen während der Geiselnahme in Mogadischu (Somalia).
6. Dezember
UNO 1977 - In Genf (Schweiz) waren rund 1.800 Angestellte der Vereinten Nationen in den Streik getreten. Den Betroffenen war von der Weltorganisation zum 1. Januar 1978 eine Gehaltskürzung von 17 Prozent angekündigt worden. Grund war die angespannte Finanzlage gewesen.
6. Dezember
Fußball 1977 - Durch einen 6:0-Sieg hatte der britische Fußballverein FC Liverpool auf heimischem Platz den Hamburger SV besiegt und damit den „Supercup“ gewonnen. Das Hinspiel in Hamburg war für die beiden Mannschaften 1:1 ausgegangen.
7. Dezember
Portugal 1977 - Dem sozialistischen Ministerpräsidenten Mario Soares war vom Parlament das Misstrauen ausgesprochen worden.
7. Dezember
Schweiz 1977 - In der Hauptstadt Bern war Bundesrat Willi Ritschard zum schweizerischen Bundespräsidenten für das Jahr 1978 gewählt worden.
8. Dezember
Indonesien 1977 - Linksgerichtete Studenten hatten in der Hauptstadt Jakarta eine Demonstration gegen Staatspräsidenten Kemusu Suharto veranstaltet.
8. Dezember
Südafrika 1977 - In Johannesburg hatten sich die südafrikanischen Arbeitgeberverbände für die schrittweise Beseitigung der Rassendiskriminierung im Arbeitsleben ausgesprochen.
8. Dezember
USA/International 1977 - In New York war es US-amerikanischen Wissenschaftlern gelungen, ein neuartiges, mit reinen Metallpartikeln versehenen Magnetband herzustellen. Das sogenannte Metallband hatte ein deutlich geringeres Grundrauschen als herkömmliches Tonbandmaterial aufgewiesen.
9. Dezember
BRD 1977 - In der Bundeshauptstadt Bonn hatte sich die sogenannte Nord-Süd-Kommission konstituiert. Das Gremium sollte Vorschläge für einen Ausgleich zwischen den Industrienationen und den Staaten der „Dritten Welt“ ausarbeiten. Zu seinem Vorsitzenden war der SPD-Vorsitzende Willy Brandt gewählt worden.
9. Dezember
UNO 1977 - Der frühere dänische Ministerpräsident Poul Hartling war neuer UN-Hochkommissar für das Flüchtlingswesen geworden. Der UN-Generalsekretär Kurt Waldheim hatte ihn vorgeschlagen.
9. Dezember
Indonesien 1977 - Die Verunreinigung von Speiseeis mit unsauberem Wasser hatte zu einer Cholera-Epidemie geführt, durch die 69 Menschen gestorben waren.
9. Dezember
Basketball 1977 - Im Spiel zwischen den Los Angeles Lakers und den Houston Rockets hatte Kermit Washington, der als harter Verteidiger galt, mit einem Faustschlag gegen Rudy Tomjanovich diesem den Schädel zertrümmert. Tomjanovich erholte sich von den Verletzungen.
Zeitungen 70er Jahre

 
10. Dezember
Australien 1977 - Die bürgerliche Koalition unter Premierminister Malcolm Fraser hatte die Parlamentswahlen gewonnen.
10. Dezember
International 1977 - Im schwedischen Stockholm und im norwegischen Oslo waren die Nobelpreise verliehen worden. Den Friedensnobelpreis hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erhalten.
11. Dezember
Raumfahrt 1977 - Das sowjetische Raumschiff „Sojus 26“, das am Vortag ins Weltall gestartet war, hatte erfolgreich an die Raumstation „Saljut 6“ angedockt.
11. Dezember
USA 1977 - Eine Seetang-Farm zur Gewinnung von Biogas hatte vor den kalifornischen Küste den Betrieb aufgenommen.
11. Dezember
DDR 1977 - Das Zentralinstitut für Sprachwissenschaften der DDR hatte in Ost-Berlin ein sechsbändiges „Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache“ veröffentlicht. Darin war vor allem die Abgrenzung zum Sprachgebrauch der Bundesrepublik festgeschrieben worden.
12. Dezember
BRD 1977 - In der Bundeshauptstadt Bonn war die Chefsekretärin im Bundesverteidigungsministerium festgenommen worden, weil sie unter dem Verdacht der jahrelangen Spionage für den DDR-Staatssicherheitsdienst gestanden hatte.
12. Dezember
Angola 1977 - Die marxistische angolanische Befreiungsorganisation MPLA hatte in der Hauptstadt Luanda auf ihrem ersten Kongress seit der Machtübernahme im Jahr 1976 ein Parteiprogramm verabschiedet. Zudem hatte sie den Präsidenten Antonio Agostinho Neto in seinem Amt bestätigt.
12. Dezember
Frankreich/Großbritannien 1977 - Der französische Staatspräsident Valéry Giscard d‘Estaing war zu Konsultationen mit dem britischen Premierminister James Callaghan gereist. Die Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit hatte im Mittelpunkt der Gespräche gestanden.
12. Dezember
International 1977 - In der Schweizer Hauptstadt Bern hatte Vertreter von 40 Staaten zwei Zusatzprotokolle zu den sogenannten Genfer Rot-Kreuz-Abkommen unterzeichnet. Die Verpflichtung der Schonung der Zivilbevölkerung im Falle eines Krieges war Kernpunkt der Protokolle. So waren u. a. Flächenbombardements untersagt worden.
13. Dezember
USA 1977 - Zum zwölften Mal in Folge war in Washington George Meany zum Präsidenten des US-amerikanischen Gewerkschaftsbundes AFL/CIO gewählt worden.
13. Dezember
Sowjetunion/Äthiopien 1977 - Die Sowjetunion hatte ihre Luftbrücke nach Äthiopien verstärkt. Über diese Luftbrücke wurden pausenlos Lieferungen mit Kriegsmaterial für den Grenzkrieg mit Somalia geflogen.
13. Dezember
BRD 1977 - Für sein Lebenswerk war der Bergsteiger, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler Luis Trenker mit dem Karl-Valentin-Orden geehrt worden.
13. Dezember
USA 1977 - Im US-Bundesstaat Indiana waren beim Absturz einer DC-3 bei Evansville 31 Menschen umgekommen.
14. Dezember
BRD 1977 - Die Bundesregierung hatte die Überarbeitung des Energieprogramms von 1973 vorgelegt. Darin war der Bau von Kernkraftwerken stark eingeschränkt worden, wurde jedoch nicht gestoppt.
14. Dezember
Israel/USA 1977 - Der israelische Ministerpräsident Menachem Begin war in die Vereinigten Staaten zu Gesprächen über eine Friedenslösung für den Nahen Osten gereist.
14. Dezember
USA/Film 1977 - In New York City war der Film „Saturday Night Fever“ zur Uraufführung gelangt. In der Hauptrolle war John Travolta zu sehen.
14. Dezember
Großbritannien 1977 – Das Unterhaus hatte die Anwendung des Verhältnisrechts bei den für 1978 geplanten Wahlen zum Europäischen Parlament abgelehnt. Stattdessen sollten die Wahlen mit dem Mehrheitswahlrecht durchgeführt werden, das in Großbritannien üblich war. Diese Entscheidung machte es unmöglich, die Wahlen zu dem vorgesehen Zeitpunkt durchzuführen.
14. Dezember
Fußball 1977 – In Dortmund (Nordrhein-Westfalen) hatten sich die Nationalmannschaften der BRD und die von Wales unentschieden 1:1 getrennt.



15. Dezember
BRD 1977 – In Bonn war vom Bundeskanzleramt die Einrichtung eines sogenannten ständigen Krisenzentrums bekanntgegeben worden. Im Falle von Krisensituationen sollte dann die Regierung einen Stab eingespielter Spezialisten zur Verfügung haben.
15. Dezember
BRD 1977 – In Essen (Nordrhein-Westfalen) waren rund 15.000 Jugendliche auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen die Jugendarbeitslosigkeit, die in den letzten Monaten in der BRD drastisch angestiegen war.
15. Dezember
Großbritannien/Sowjetunion 1977 – In London hatte die britische Armeeführung erklärt, dass die in Nordirland von Terroristen eingesetzten Handgranaten Produkte aus der Sowjetunion waren.
15. Dezember
DDR 1977 – In der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin hatte die jüdische Gemeinde eine Bibliothek eröffnet, in der rund 1.000 Bücher zum Bestand gehören, die aus Restbeständen der Gemeindebibliothek stammten, die von den Nationalsozialisten zerstört worden war.
15. Dezember
Niederlande 1977 – In der Hauptstadt Amsterdam war der niederländische Kunsthändler und Millionär Pieter Menten zu 15 Jahren Haft verurteilt worden wegen der von ihm 1941 begangenen Kriegsverbrechen. Die Schweiz hatte Menten Ende 1976 an die niederländischen Behörden ausgeliefert.
15. Dezember
BRD 1977 – Von den bundesdeutschen Sportjournalisten waren die beiden Leichtathleten Rosemarie Ackermann und Eva Wilms sowie der Radsportler Dietrich Thurau zu den „Sportlern des Jahres“ gewählt worden.
16. Dezember
International 1977 – In der französischen Hauptstadt Paris hatten sich Delegierte aus 24 Staaten getroffen, die in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vereint waren. Im Mittelpunkt der Gespräche hatte die Jugendarbeitslosigkeit gestanden.
16. Dezember
International/Literatur 1977 – Der internationale Schriftstellerverband PEN hatte zum Abschluss seiner viertägigen Tagung im australischen Sydney einen Appell an die Regierungen Argentiniens, Südafrikas und Vietnams gerichtet mit der Forderung zur Einstellung der Verfolgung und Unterdrückung von Schriftstellern.
16. Dezember
Fußball 1977 – Die Skandal-Akte der Fußball-Bundesliga konnte mit der Verhängung einer Geldstrafe von 9.900 DM wegen Meineids gegen einen Schalker Spieler endgültig geschlossen werden. Es war darum gegangen, dass 1971 der Ausgang eines Spieles zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Schalke 04 manipuliert gewesen war.
17. Dezember
Portugal 1977 – Beim Landeanflug auf der portugiesischen Insel Madeira war ein schweizerisches Verkehrsflugzeug ins Meer gestürzt. Bei dem Unglück waren 36 Menschen ums Leben gekommen.
18. Dezember
Philippinen 1977 – Der Präsident des Landes Ferdinando E. Marcos war mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden. Dies war das Ergebnis einer Volksabstimmung.
18. Dezember
Österreich 1977 – Österreichische Journalisten hatten in der Hauptstadt Wien die „Sportler des Jahres“ gewählt. Ausgezeichnet worden waren die Skifahrerin Annemarie Moser und der Automobilrennfahrer Niki Lauda.
19. Dezember
Niederlande 1977 – Eine Koalitionsregierung von Christdemokraten und Rechtsliberalen unter Antonius Maria van Agt war in den Niederlanden vereidigt worden.
19. Dezember
Spanien 1977 – In der Hauptstadt Madrid war ein Gesetz erlassen worden, durch das zum ersten Mal Verkauf und Verwendung von Empfängnisverhütungsmitteln legalisiert worden war.
19. Dezember
Boxen 1977 – Der Box-Europameister im Weltergewicht, Jörg Eipel, lag nach einer K. o.-Niederlage gegen den Franzosen Alain Marion im Koma. Eipel erholte sich langsam wieder. Er erklärte 1978, dass er wieder boxen wollte.

20. Dezember
Schweiz 1977 – Die schweizerische Polizei hatte bei Delsberg mutmaßliche deutsche Terroristen nach einem Feuergefecht verhaftet.
21. Dezember
BRD 1977 – In Frankfurt am Main war der „Bombenbauer“ der Baader-Meinhof-Gruppe verurteilt worden. Er hatte eine Strafe von vier Jahren und acht Monaten bekommen.
21. Dezember
USA/Film 1977 – In New York hatte Woody Allen für seinen Film „Annie Hall“ („Der Stadtneurotiker“) den Preis der US-amerikanischen Filmkritiker erhalten. Der deutsche Regisseur Werner Herzog war mit einem Sonderpreis für seinen Streifen „Aguirre – Der Zorn Gottes“ ausgezeichnet worden.
22. Dezember
Israel 1977 – In Tel Aviv hatte die Knesset (israelisches Parlament) einen Friedensplan gebilligt, der von Ministerpräsident Menachem Begin vorgelegt worden war. Unter anderem sah dieser Friedensplan die Räumung der Sinai-Halbinsel vor sowie die Selbstverwaltung der besetzten jordanischen Gebiete.
22. Dezember
Iran 1977 – Bei einem Erdbeben in der mitteliranischen Provinz Kerman waren mehr als 600 Menschen umgekommen. Weitere 1000 Menschen waren verletzt worden.
22. Dezember
Großbritannien 1977 – Die britische Polizei hatte bei einer Razzia in Wales rund 13 Millionen LSD-Tabletten beschlagnahmt. Der Marktwert des Rauschgiftes hatte rund 450 Millionen DM betragen.
23. Dezember
BRD 1977 – Nach dem Bekanntwerden seiner Beratertätigkeit für ein anderes Unternehmen war der Vorstandsvorsitzende der landeseigenen Westdeutschen Landesbank, Ludwig Poullain, von seinem Amt zurückgetreten. Die Affäre um Poullain hatte in der Öffentlichkeit für viel Wirbel gesorgt.
23. Dezember
BRD 1977 – Der ehemalige CDU-Abgeordnete Julius Steiner war wegen Meineids zu einer Geldstrafe von 1.500 DM verurteilt worden. Steiner hatte ausgesagt, dass er 1972 von den Sozialdemokraten 50.000 DM Bestechungsgeld vor der Abstimmung über das Misstrauensvotum gegen den damaligen Bundeskanzler Willy Brandt bekommen hatte.
23. Dezember
USA 1977 – US-Präsident Jimmy Carter hatte das Verteidigungsbudget für 1979 vorgelegt. Dieses Budget hatte Ausgaben in Höhe von rund 126 Milliarden US-Dollar (292 Milliarden DM) vorgesehen. Gegenüber dem Budget für 1978 war das eine Steigerung um mehr als 6 Milliarden US-Dollar. Umgerechnet waren das 13,9 Milliarden DM.
24. Dezember
Philippinen/Argentinien 1977 – Aus Anlass des Weihnachtsfestes waren auf den Philippinen 858 politische Gefangene amnestiert worden. In Argentinien hatte die Regierung 432 Häftlinge entlassen.
25. Dezember
Israel/Ägypten 1977 – In der ägyptischen Hauptstadt Kairo hatten sich der israelische Ministerpräsident Menachem Begin und der ägyptische Präsident Muhammad Anwar As Sadat getroffen. Es waren Vorgespräche für die für 1978 geplanten Friedensverhandlungen.
25. Dezember
Vatikan/International 1977 – Papst Paul VI. hatte in seiner Weihnachtsbotschaft den Friedensbemühungen im Nahen Osten seinen Segen erteilt.
25. Dezember
Schweiz 1977 – In Vevey war der britische Schauspieler, Produzent, Regisseur und Autor Charles „Charlie“ Chaplin im Alter von 88 Jahren gestorben.
26. Dezember
Frankreich 1977 – In der französischen Hauptstadt Paris waren drei Sprengstoffanschläge verübt, die von linksgerichtete Terroristen ausgeführt worden waren. Menschen waren dabei nicht zu Schaden gekommen.
26. Dezember
Ägypten/Israel 1977 – Im ägyptischen Ismailia hatten sich Präsident Sadat und Israels Ministerpräsident Begin getroffen. Sie hatten sich jedoch nicht über die Palästinenserfrage einigen können. Weitergeführt werden sollten die Gespräche auf Ministerebene.
27. Dezember
BRD/Ägypten 1977 – Bundeskanzler Helmut Schmidt war zu einem zehntägigen Staatsbesuch nach Ägypten gereist. Dort hatte Präsident Sadat den bundesdeutschen Politiker über die Friedensverhandlungen mit Israel informiert.
27. Dezember
West-Berlin 1977 – Der Senat von West-Berlin hatte bekanntgegeben, dass im Jahr 1977 insgesamt 84 Menschen an den Folgen von Rauschgiftkonsum umgekommen waren. Damit hatte West-Berlin im Vergleich zu den anderen bundesdeutschen Städten die höchste Zahl an Rauschgifttoten.
28. Dezember
China 1977 – Zum ersten Mal seit der Kulturrevolution hatte der chinesische Staatsverlag wieder Werke westlicher Schriftsteller verlegt. Auch die ersten Bücher mit Werken von William Shakespeare waren in Peking auf den Markt gekommen.
28. Dezember
Sowjetunion 1977 – In Murmansk war der atomgetrieben Eisbrecher „Sibir“ in Dienst gestellt worden. Er war mit einer Länge von 140 m und einer Breite von 30 m sowie einer Antriebsleistung von rund 75.000 PS das bisher größte Schiff seiner Art weltweit.
29. Dezember
USA 1977 – Im New Yorker Hafen waren von der Polizei auf zwei Frachtschiffen rund 90 Tonnen Marihuana beschlagnahmt worden. Der Schwarzmarktwert des Rauschgiftes hatte etwa 54 Millionen US-Dollar (125 Millionen DM) betragen.
30. Dezember
BRD/DDR 1977 – Im Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ war ein Manifest von hochrangigen DDR-Funktionären veröffentlicht worden. Darin war die Politik der Ost-Berliner Staats- und Parteiführung scharf kritisiert worden.
30. Dezember
Brasilien 1977 – Die Regierung hatte Gesetz verabschiedet, durch das die Ehescheidung möglich wurde. U. a. wurde eine fünfjährige Trennung der Ehepartner als Scheidungsgrund anerkannt.
30. Dezember
Großbritannien/Sowjetunion 1977 – Mit sofortiger Wirkung hatte die britische Regierung Stahlimporte aus der Sowjetunion untersagt. Der Grund war nach Angaben des Handelsministers die Weigerung der UdSSR, die Exporte freiwillig zu verringern angesichts der Stahlkrise in Großbritannien.
30. Dezember
Skisport 1977 – In Oberstdorf (Bayern) fand das erste Springen der traditionellen deutsch-österreichischen Vierschanzentournee statt, das der DDR-Sportler Mathias Busse gewonnen hatte.
31. Dezember
Kambodscha/Vietnam 1977 – Die kambodschanische Regierung hatte die diplomatischen Beziehungen zu Vietnam abgebrochen. Seit der Machtübernahme der Roten Khmer im Jahr 1975 war das 1976 wiedervereinigte Vietnam der engste Verbündete des Pol-Pot-Regimes gewesen.
31. Dezember
Spanien 1977 – Entsprechend den Forderungen der „gemäßigten Separatisten“ hatte die Regierung in Madrid dem Baskenland die „vorläufige Autonomie“ gewährt.
31. Dezember
Kuwait 1977 – Nach dem Tode des Emirs von Kuwait, Scheich Sabah as-Salim as-Sabah, hatte der Kronprinz Scheich Jaber al-Ahmed as-Sabah die Nachfolge angetreten.
31. Dezember
BRD 1977 – Der Schauspieler Heinz Rühmann spielte am Münchner Nationaltheater den Frosch in der Operette „Die Fledermaus“. Die Inszenierung war unter der Regie des spanischen Sängers Placido Domingo entstanden.
31. Dezember
Eishockey 1977 – Im schweizerischen Davos hatte die Mannschaft SKA Leningrad aus der Sowjetunion gegen Dukla Iglau (CSSR) den Spengler-Cup gewonnen.





 

Dezember 1977 Deutschland in den Nachrichten
 ... >>>  
 ... >>>

Werbung



<< Das geschah 1976   |   Das geschah 1978 >>