Dezember 1962 - Regierungskrise in der BRD beendet

Kalender Dezember 1962
Durch die „Spiegel“-Affäre, bei der die Demokratie und die Pressefreiheit auf dem Prüfstand gestanden hatten, war es zu einer schweren Regierungskrise gekommen. In Rahmen dieser Krise waren mehrere Minister aus Protest gegen Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß zurückgetreten, woraufhin Strauß Ende November sein Amt niederlegte. Nun endlich konnte Bundeskanzler Konrad Adenauer diese Krise beenden. Die Koalition der CDU/CSU und der FDP war wieder hergestellt worden. Außerdem gab es mehrere neue Minister im fünften Kabinett Adenauer, denen Bundespräsident Heinrich Lübke ihre Ernennungsurkunden überreichte. Nun konnte Weihnachten kommen. Den Arbeitern und Angestellten im Land war mit einem Mindesturlaub von 15 Tagen für jeden schon ein Geschenk gemacht worden. Jubel gab es wohl auch bei 2.360 italienischen Gastarbeitern des Volkswagenwerks in Wolfsburg, die zwei Tage vor Heiligabend mit zwei Sonderzügen der Bundesbahn zu einem Weihnachtsurlaub in ihre Heimat fahren konnten.
<< November 1962 | Januar 1963 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 1962

1. Dezember
USA 1962 – Die „Henry Clay“ war als 15. mit Polaris-Raketen bestücktes Atom-Unterseeboot der US-amerikanischen Flotte in der Marinewerft von Newport News (US-Bundesstaat Virginia) vom Stapel gelaufen. Ausgerüstet werden sollte das 127,5 m lange Boot mit 16 Polaris-Raketen.
1. Dezember
BRD 1962 – Wegen eines Defekts war bei der Eröffnung der neuen Großkabinen-Seilbahn Eibsee-Zugspitzgipfel die erste auffahrende Gondel mit den Ehrengästen, u. a. mit Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm, in der Mitte der Seilbahnstrecke fast eine Stunde hängengeblieben.
2. Dezember
DDR 1962 – Laut Beschluss der DDR-Volkskammer sollte es auch im nächsten Jahr Rationierungen von Butter und Fleisch geben, außerdem blieben Südfrüchte, Kaffee und Kakao weiterhin Mangelware. Dies hatte die SED-Presse mitgeteilt.
2. Dezember
BRD 1962 – In der BRD und in West-Berlin hatte es derzeit 78 staatliche, städtische oder öffentliche subventionierte Orchester gegeben, wobei die Stadt München mit vier Orchestern an der Spitze gestanden hatte. Dies hatte der Deutsche Musikrat mitgeteilt.
3. Dezember
BRD 1962 – Bundeskanzler Konrad Adenauer war vom Parteipräsidium und dem Vorsitzenden der CDU zur Aufnahme von Verhandlungen mit der SPD über die Bildung einer großen Koalition beauftragt worden.
3. Dezember
Sowjetunion/CSSR 1962 – Mit einer Delegation der Sowjetischen Kommunistischen Partei (KPdSU) war das Staatsoberhaupt Leonid Breschnew zum 12. Parteitag der Kommunistischen Partei der CSSR in der Hauptstadt Prag eingetroffen.
3. Dezember
BRD 1962 – Mit sofortiger Wirkung hatte das bayerische Innenministerium für alle Medikamente, in denen der Wirkstoff „Meclizin“ enthalten war, Rezeptpflicht angeordnet, weil während der Schwangerschaft durch den Genuss von Meclizin-Präparaten Missbildungen bei Neugeborenen nicht auszuschließen waren.
4. Dezember
BRD 1962 – Unter dem Verdacht der Beihilfe zum Landesverrat war Rechtsanwalt Josef Augstein, der Bruder des „Spiegel“-Herausgebers Rudolf Augstein, verhaftet worden. Rudolf Augstein saß bereits unter dem Verdacht des Landesverrats in Untersuchungshaft.
4. Dezember
Jugoslawien/Sowjetunion 1962 – Nach einem nächtlichen Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt Budapest war der jugoslawische Staatspräsident Josip B. Tito mit seiner Frau Jowanka zu einem 14-tägigen Besuch in Moskau eingetroffen.
4. Dezember
BRD/Justiz 1962 – Der Revisionsantrag im Brühne-Prozess war vom Ersten Senat des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe als unbegründet verworfen worden. Damit war das Urteil vom 4. Juni 1962 rechtskräftig geworden. Die 52-jährige Vera Brühne und der 49-jährige Johann Ferbach erhielten wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes an dem Pöchinger Arzt Otto Praun und dessen Haushälterin Elfriede Kloo lebenslängliche Zuchthausstrafen.
5. Dezember
UNO 1962 – Vor dem politischen Ausschuss der UN-Vollversammlung hatten die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion Pläne für eine Zusammenarbeit in der friedlichen Weltraumforschung bekanntgegeben.
5. Dezember
Indien/China 1962 – In Begleitung hoher Offiziere hatte sich der indische Ministerpräsident Jawaharlal Nehru zu einer zweitägigen Inspektionsreise in das nordöstliche Grenzgebiet Indiens begeben, um sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen, wie weit die Realisierung des , chinesischen Rückzugs ihrer Invasionsverbände vorangeschritten war.
5. Dezember
Kongo 1962 – Der Befehlshaber der kongolesischen Armee, General Joseph Désiré (Sésé Séko) Mobutu, hatte die Einnahme der Stadt Kongolo in Nordkatanga durch seine Truppen bekanntgegeben. In Kongolo leistete eine Garnison von 1.500 Gendarmen des Katanga-Präsidenten Moise Tschombé dem Ansturm von rund 3.000 Soldaten der Zentralregierung Widerstand.
6. Dezember
BRD 1962 – In Bonn scheiterten die Verhandlungen zwischen der CDU/CSU und der SPD über die Bildung einer großen Koalition.
6. Dezember
Frankreich 1962 – In der Hauptstadt Paris war die neu gewählte Nationalversammlung zusammengekommen. Wiedergewählt wurde der Gaullist Jacques Chaban-Delmas (UNR).
6. Dezember
Frankreich 1962 – Ministerpräsident Georges Pompidou hatte sein neues Kabinett gebildet. In den Schlüsselpositionen hatte es kaum Veränderungen gegeben. Maurice Couve de Murville behielt das Außenministerium, die Finanzen betreute Valéry Giscard d’Estaing, das Verteidigungsministerium blieb in den Händen von Pierre Messmer und Innenminister war Roger Frey geblieben.
6. Dezember
Frankreich 1962 – In der Inszenierung des Intendanten der Marseiller Oper, Louis Ducreux, war die Oper „Carmen“ von Georges Bizet zur Aufführung gebracht worden. Als eigentliche Sensation der Aufführung galten die Kostüme und die Bühnenbilder, die von dem Pariser Bernard Buffet entworfen worden waren.
7. Dezember
BRD 1962 – Die Wirtschaftspolitik der Bundesrepublik war durch eine Fortdauer des seit der Währungsreform ununterbrochenen Wachstums gekennzeichnet. Das ging aus dem Tätigkeitsbericht 1962 des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Die Produktion war auf fast allen Gebieten gesteigert worden. So ausgeprägt war die Vollbeschäftigung in Deutschland noch nie in Friedenszeiten gewesen.
7. Dezember
BRD 1962 – In Bonn hatte die CDU/CSU die Fortsetzung der Koalition mit der FDP beschlossen.
7. Dezember
USA/Sowjetunion/Kuba 1962 – Die Sowjetunion hatte alle ihre „IL-28“-Bomber von der Karibikinsel Kuba abgezogen. Das hatte das hatte das US-amerikanische Verteidigungsministerium bekanntgegeben. Es waren von US-Aufklärungsflugzeugen 42 Bomber gezählt worden.
7. Dezember
West-Berlin/BRD 1962 – Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger wurde vom Verband Deutscher Kritiker mit dem Literaturpreis 1961/62 in West-Berlin ausgezeichnet.
7. Dezember
BRD 1962 – In der Bundesrepublik war ein Mindesturlaub von 15 Tagen festgelegt worden.
8. Dezember
CSSR 1962 – In der Hauptstadt Prag war Staatspräsident Antonin Novotný zum Ersten Sekretär des Zentralkomitees der KP der CSSR wieder gewählt worden.
8. Dezember
Olympia 1962 – In Genf (Schweiz) hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitgeteilt, dass bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio (Japan) keine gesamtdeutsche Mannschaft antreten würde.
8. Dezember
Großbritannien 1962 – In der Hauptstadt London waren bei dichtem, schmutzigelbem Nebel 106 Menschen ums Leben gekommen. Die Konzentration von Rauch und Abgasen war – offiziellen Angaben zufolge – derzeit zehn Mal höher, als an einem normalen Wintertag sonst gemessen wurde.
9. Dezember
Tanganjika 1962 – In der Hauptstadt Daressalam war die Republik ausgerufen worden. Vereidigt worden war Julius K. Nyerere als erster Präsident des Landes Tanganjika (Tansania).
9. Dezember
DDR 1962 – Bei der außerordentlichen Tagung der Ost-Berliner Provinzialsynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg war als einziger Tagungsordnungspunkt die Neuwahl des Bischofs am Abschlusstag nicht erfüllt worden. Im Amt war Bischof Otto Dibelius geblieben, weil der einzige Kandidat für das Bischofsamt, Präses Kurt Scharf, nicht die nötige Zweidrittelmehrheit bekommen hatte.
9. Dezember
Großbritannien 1962 – In der britischen Hauptstadt London hatte der Film „Lawrence von Arabien“ Premiere gehabt.
Alte Zeitungen
10. Dezember
Ceylon 1962 – In der Hauptstadt Colombo hatte der Ministerpräsident von Ceylon (Sri Lanka) die Sechs-Nationen-Konferenz. Diese bemühte sich um die Lösung des indisch-chinesischen Konflikts.
10. Dezember
Vatikan 1962 – In Rom war die erste Sitzungsperiode des 2. Vatikanischen Konzils zu Ende gegangen.
10. Dezember
USA 1962 – Nachdem es nicht gelungen war, neue Tarifverträge zum Abschluss zu bringen, waren die Drucker in vier großen New Yorker Zeitungsverlagen in den Streik getreten.
10. Dezember
USA 1962 – Am Abend hatten Millionen US-amerikanischer Fernsehzuschauer den authentischen Tunnelfilm der US-Fernsehgesellschaft National Broadcasting Company gesehen. Um diesen Film hatte es bereits im Oktober Diskussionen gegeben.
10. Dezember
Sowjetunion/China 1962 – Zum ersten Mal hatte die Moskauer Parteizeitung „Prawda“ einen Artikel veröffentlicht, der die grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten der sowjetischen und chinesischen KP in Hinsicht auf die Koexistenz und auf die Einstellung zum Stalinismus dargestellt hatte.
11. Dezember
BRD 1962 – Nach einer Dauer von rund fünf Wochen hatte Bundeskanzler Konrad Adenauer die Regierungskrise beendet, die durch die „Spiegel“-Affäre entstanden war. Die Koalition der CDU/CSU und der FDP war wieder hergestellt worden. Neu besetzt worden waren sieben Ministerposten.
11. Dezember
BRD 1962 – Der neue bayerische Landtag in München wählte Alfons Goppel zum Ministerpräsidenten, der eine Koalitionsregierung aus CSU und Bayernpartei bildete.
12. Dezember
Sowjetunion/Jugoslawien 1962 – In einer dreistündigen Rede vor dem Obersten Sowjet hatte Ministerpräsident Nikita S. Chruschtschow in Anwesenheit des jugoslawischen Staatspräsidenten Josip Broz Tito das sowjetische Zurückweichen vor den USA im Kuba-Konflikt verteidigt: Die sowjetische Politik sei vom leninistischen Prinzip der friedlichen Koexistenz bestimmt und durch das sowjetische Zurückweichen war die Welt vor einer nuklearen Katastrophe bewahrt worden.
12. Dezember
Sowjetunion/BRD 1962 – Die bundeseigene Kieler Howaldtswerft lieferte an die Sowjetunion das bisher modernste kombinierte Wal- und Fischfangfabrikschiff der Welt, die 17.149 BRT große „Wladiwostok“.
12. Dezember
BRD/Film 1962 – Im Kino Universum Stuttgart wurde der Karl-May-Film „Der Schatz im Silbersee“ uraufgeführt.
13. Dezember
Nepal 1962 – An die Stelle einer parlamentarischen Demokratie war ein monarchistischer Hindu-Staat getreten, der ein System von Räten in Städten und Dörfern als Grundlage hatte. König Mahendra Bir Bikra Schah Deva von Nepal hatte eine neue Verfassung proklamiert.
13. Dezember
BRD 1962 – Bei einem schweren Gebirgsschlag in der Steinkohlenzeche „Sachsen“ bei Hamm (Hessen) waren sechs Menschen umgekommen. Weitere fünf Menschen waren verletzt worden.
14. Dezember
BRD 1962 – Die acht neuen Minister des fünften Kabinetts Adenauer hatte von Bundespräsident Heinrich Lübke ihre Ernennungsurkunden erhalten.
14. Dezember
Großbritannien/Frankreich 1962 - Der britische Premierminister Harold Macmillan war zu einem zweitägigen Besuch nach Paris gereist.
14. Dezember
BRD 1962 – Für den Bau des Kernkraftwerks Gundremmingen (Block A) in Bayern war die Genehmigung erteilt worden. Dieser erste bundesdeutsche Kernreaktor zur Stromerzeugung hatte eine Leistung von 237 MW gehabt.
14. Dezember
DDR 1962 – Die staatliche Handelsorganisation Intershop war entstanden. Die Intershops waren für Ausländer gedacht, die Waren gegen konvertierbare Währungen erwarben.
14. Dezember
Weltall 1962 – Die Mariner-2-Raumsonde hatte den Planeten Venus passiert.
15. Dezember
NATO 1962 – Die Außen- und Verteidigungsminister des Nordatlantikpaktes (NATO) hatten ihre Konferenz in der französischen Hauptstadt beendet. Sie hatte am 13. Dezember begonnen.
15. Dezember
Griechenland 1962 – Der wegen Verstoßes gegen die Staatsschutzbestimmungen im Juli 1959 zu fünf Jahren Gefängnis und vier Jahren Deportation verurteilte Partisanenführer Manolis Glezos war von König Paul von Griechenland begnadigt worden.
15. Dezember
BRD 1962 – Unter der Regie von Karlheinz Stroux war im Düsseldorfer Schauspielhaus das Stück „Fußgänger der Luft“ von Eugène Ionesco zur Uraufführung gelangt.
16. Dezember
Senegal 1962 – In der afrikanischen Republik war eine schwere Staatskrise ausgebrochen. Die Regierung des Ministerpräsidenten Mahamadou Dia war von der Opposition unter der Führung von Leopold Sédar Senghor gestürzt worden. Präsident Senghor hatte am 18. Dezember auch das Amt des Regierungschefs übernommen.
16. Dezember
Sowjetunion/Indien 1962 – In einem Brief hatte der sowjetische Ministerpräsident Nikita S. Chruschtschow der indischen Regierung in Neu-Delhi seine Unterstützung im Konflikt mit der Volkrepublik China zugesichert.
17. Dezember
DDR/Sowjetunion 1962 – Der neue sowjetische Botschafter in der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin, Pjotr A. Abrassimow, hatte dem Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht sein Beglaubigungsschreiben überreicht.
17. Dezember
Monaco 1962 – Im Fürstentum war eine neue Verfassung in Kraft getreten. Der Fürst war danach nicht mehr ein absoluter, sondern ein konstitutioneller Monarch. In der neuen Verfassung waren zudem das Streikrecht und das Recht auf Arbeit garantiert und die (nie angewandte) Todesstrafe war abgeschafft worden.
18. Dezember
Großbritannien/USA – Zwischen dem US-Präsidenten John F. Kennedy und dem britischen Premierminister Harold Macmillan hatten in Nassau, auf den Bahamas, Gespräche begonnen. Auf dieser „Konferenz von Nassau“, die bis zum 22. Dezember dauerte, hatten die Vereinigten Staaten und Großbritannien eine enge nuklearstrategische Partnerschaft beschlossen, in deren Folge Großbritannien Zugang zum amerikanischen Polaris-Raketenprogramm erhalten hatte.
18. Dezember
BRD/Sowjetunion 1962 – Für die Ausfuhr von Stahlröhren in die Sowjetunion hatte die Bundesregierung in Bonn Bedingungen bekanntgegeben. Mit diesem Röhren-Embargo gegenüber den Ostblock-Staaten hatte die BRD einen NATO-Beschluss umgesetzt.
18. Dezember
Europa 1962 – Der Norden Europas war von heftigen Schneestürmen heimgesucht worden. Im Süden wurden heftige Regenfälle und Unwetter verzeichnet. Die griechische Hafenstadt Patras musste mit Überflutungen kämpfen.
19. Dezember
BRD 1962 – Der bisherige Ministerpräsident des Landes Hessen, Georg August Zinn (SPD), war vom Landtag, in dem die SPD über die absolute Mehrheit verfügte, für weitere vier Jahre als Regierungschef wiedergewählt worden.
19. Dezember
USA 1962 – Die Vereinigten Staaten hatten ihre 200. Interkontinentalrakete in Dienst gestellt.
20. Dezember
Europa/Afrika 1962 – In Brüssel (Belgien) hatten die sechs Länder der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und 18 afrikanische Staaten einen neuen Assoziierungsvertrag unterzeichnet.
20. Dezember
Ost-Europa 1962 – In der rumänischen Hauptstadt Bukarest war die 17. Tagung der osteuropäischen Wirtschaftsgemeinschaft COMECON zu Ende gegangen. Die Mitgliedschaft in der COMECON war von Albanien beendet worden.
21. Dezember
UNO 1962 – Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hatte in New York ihre 17. Sitzungsperiode nach dreimonatigen Beratungen beendet.
21. Dezember
USA 1962 – Das Raketenflugzeug „X15“ war einen neuen Weltrekord geflogen und bis zu einer Höhe von 143 km in den Weltraum vorgedrungen.
21. Dezember
BRD 1962 – In der Landeshauptstadt Hannover hatte der Komponist Hans Werner Henze den „Großen Niedersächsischen Kunstpreis“ erhalten.
21. Dezember
Norwegen 1962 – Als erster seiner Art war in Norwegen, in der Nähe der Stadt Otta der Rondane-Nationalpark gegründet worden.
22. Dezember
Sowjetunion 1962 – Als ständiger Vertreter der Sowjetunion bei den Vereinten Nationen war der stellvertretende sowjetische Außenminister Valerian A. Sorin von Nikilai T. Fedorenko abgelöst worden.
22. Dezember
Vatikan/International 1962 – Am Abend hatte Papst Johannes XXIII. in Rom in seiner Weihnachtsbotschaft an die Welt einen neuen Appell für den Frieden und die Einheit an die Christenheit gerichtet.
22. Dezember
BRD/Italien 1962 – Es fuhren zwei Sonderzüge der Bundesbahn mit 2.360 italienischen Gastarbeitern des Volkswagenwerks in Wolfsburg zu einem Weihnachtsurlaub in ihre Heimat Italien.
23. Dezember
USA/Großbritannien 1962 – Die zwischen US-Präsident John F. Kennedy und dem britischen Premierminister Harold Macmillan auf den Bahamas getroffene Vereinbarung, die britische Kernwaffenabschreckung von der Luftwaffe auf die Marine zu verlagern und diese Streitmacht in die NATO einzubringen, war in allen britischen Zeitungen scharf kritisiert worden.
23. Dezember
BRD 1962 – Der Sozialdemokratische Hochschulbund (SHB) hatte sich auf seiner Arbeitstagung in Köln gegen kurzfristige Maßnahmen gegen den Lehrermangel ausgesprochen. Diese würden eine Beeinträchtigung des wissenschaftlichen Niveaus der Ausbildung darstellen.
23. Dezember
Fußball 1962 – In Karlsruhe hatte die bundesdeutsche Fußball-Nationalelf gegen die Nationalmannschaft der Schweiz 5:1 gewonnen.
24. Dezember
Kuba 1962 – Gegen die Lieferung von Medikamenten und Lebensmitteln im Wert von 216 Millionen DM waren 1.113 Exilkubaner, die 1961 während der gescheiterten Kuba-Invasion in der Schweinebucht in Gefangenschaft gerieten, ausgetauscht worden.
24. Dezember
Kongo/UNO 1962 – Zwischen äthiopischen UNO-Truppen und der Gendarmerie des Katanga-Präsidenten Moise Tschombé war es in Elisabethville, der Hauptstadt der Kongo-Provinz Katanga, zu Feuergefechten gekommen.
24. Dezember
Österreich 1962 – Das Staatliche Hauptmünzenamt Wien hatte zum 125. Geburtstag der Kaiserin Elisabeth von Österreich einen „Elisabethtaler“ in Gold und Silber geprägt. Die aus Bayern stammende Kaiserin wurde im Volksmund Sissi genannt.
25. Dezember
BRD 1962 – In seiner Weihnachtsansprache hatte Bundeskanzler Konrad Adenauer ausgeführt, dass nur dann eine parlamentarische Demokratie entstehen könnte, wenn jeder seine staatsbürgerliche Verantwortung erfüllen würde.
25. Dezember
Tunesien 1962 – Eine Verschwörung gegen das Leben von Staatspräsident Habib Burgiba wurde von den tunesischen Sicherheitsbehörden aufgedeckt. Beteiligt waren daran mehr als 20 Armeeoffiziere.
26. Dezember
DDR/West-Berlin 1962 – Unter dem Feuer von DDR-Grenzpolizisten hatte ein mit acht Personen besetzter Reisebus aus der DDR drei Schlagbäume am Autobahn-Kontrollpunkt Babelsberg (bei Berlin) durchbrochen und war nach West-Berlin gelangt. Dabei war keiner der Insassen ernstlich verletzt worden.
26. Dezember
Schweiz 1962 – Aus einer Züricher Privatsammlung war ein Gemälde des Niederländers Vincent van Gogh, „Bauersfrau mit weißer Haube“, gestohlen worden.
27. Dezember
Indien/Pakistan 1962 – Zur Lösung des seit 15 Jahren bestehenden Kaschmir-Konflikts in der Stadt Rawalpindi (Pakistan) hatten Indien und Pakistan erneut Verhandlungen begonnen.
27. Dezember
Großbritannien/Sowjetunion/USA 1962 – Die US-amerikanische Anregung, den gesamten Export von Pipelinerohren in die Sowjetunion einzustellen, hatte die britische Regierung abgelehnt.
27. Dezember
Marokko/Libyen 1962 – Über Freundschaft, ökonomische und kulturelle Zusammenarbeit war zwischen Marokko und Libyen ein Vertragswerk unterzeichnet worden.
28. Dezember
Kongo 1962 – Am Abend hatten Truppen der Vereinten Nationen mit der Besetzung von Elisabethville, der Hauptstadt der abgefallenen Kongo-Provinz Katanga begonnen.
28. Dezember
USA/Weltraum 1962 – Mit einem Abstand von 104,8 Millionen km hatte die US-amerikanische Raumsonde „Mariner II“ ihre größte Sonnennähe erreicht.
28. Dezember
Skisport 1962 – Der 24-jährige Weltmeister Toralf Engan (Norwegen) hatte in Oberstdorf (Bayern) das erste Springen der Vier-Schanzen-Tournee gewonnen.
29. Dezember
DDR/West-Berlin 1962 – Wegen „schweren Verbrechens gegen das Gesetz zum Schutz des Friedens“ war der Fluchthelfer Harry Seidel aus West-Berlin vom Ersten Strafsenat der DDR in der Hauptstadt Ost-Berlin zu einer lebenslänglichen Zuchthausstrafe verurteilt worden.
29. Dezember
BRD 1962 – Der im Zuge der „Spiegel“-Affäre erteilte Haftbefehl gegen Oberst Alfred Martin war vom Dritten Strafsenat des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe aufgehoben worden.
29. Dezember
Kongo 1962 – Katanga-Präsident Moise Tschombé hatte die UNO-Truppen in der sezessionistischen Kongo-Provinz Katanga ultimativ zur Einstellung der Kämpfe binnen 24 Stunden aufgefordert.
29. Dezember
Automobilrennsport 1962 – Mit BRM hatte der Brite Graham Hill nach dem Grand Prix von Südafrika als Automobilweltmeister von 1962 festgestanden.
30. Dezember
BRD/DDR 1962 – Für die Erfurter Thomaskirche in Thüringen (DDR) hatte der hessisch-nassauische Kirchenpräsident Martin Niemöller eine Glocke gestiftet, die am Silvesterabend erstmals läuten sollte.
30. Dezember
USA 1962 – Für sein Theaterstück „Die Nacht des Leguan“ hatte der bekannte US-amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams den New Yorker Kritikerpreis 1961 erhalten.
31. Dezember
International 1962 – In den Silvesteransprachen zahlreicher Staatsoberhäupter war vor allem der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander der Völker und nach Abrüstung betont worden.
31. Dezember
UNO/Katanga/Kongo 1962 – Die UN-Truppen hatten die Streitkräfte der abgefallenen Kongo-Provinz Katanga zur Feuereinstellung gezwungen.
31. Dezember
BRD 1962 – Im Jahr 1962 sollten wieder Feuerwerkskörper für etwa 40 Millionen DM in die Luft gefeuert werden. Dies ging aus Angaben der pyrotechnischen Industrie in der BRD hervor.
31. Dezember
BRD 1962 – Vom Festland abgeschnitten waren fast alle Inseln und Halligen vor der bundesdeutschen Nordseeküste. Der Grund waren Eisbarrieren. Durch Hubschrauber der Bundeswehr war die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt worden.
Dezember 1962 in den Nachrichten
.... >>>

Werbung



<< Das geschah 1961   |   Das geschah 1963 >>