April 1962 - Atomwaffen, Ruderregatta, The Beatles und mehr

Kalender April 1962
Die Vereinigten Staaten und Großbritannien hatten das Gebiet um die Weihnachtsinseln im Pazifik für Kernwaffenversuche in der Atmosphäre gesperrt. Noch im selben Monat hatte im Rahmen der neuen US-amerikanischen Versuchsreihe „Dominic“ in der Atmosphäre in der Nähe der Weihnachtsinseln die erste nukleare Explosion stattgefunden. Friedlicher ging es in London zu, als das traditionelle Achterduell zwischen Oxford und Cambridge auf der Themse stattfand. Bei dieser populärsten Ruderregatta in Großbritannien hatte die Mannschaft aus Cambridge zum 60. Mal gewonnen. Noch ging die folgende Meldung als Nebensächlichkeit durch, wurde aber in der Folgezeit brisant: Die britische Popgruppe „The Beatles“ war zum ersten Mal im „Star-Club“ in Hamburg aufgetreten. Und zum Monatsende begannen in den Niederlanden die offiziellen Feierlichkeiten aus Anlass der Silberhochzeit des niederländischen Königspaares, das bei ihrer Fahrt durch Amsterdam von Tausenden bejubelt wurde.
<< März 1962 | Mai 1962 >>


Wichtige Ereignisse im April 1962

1. April
Großbritannien 1962 – Die seit 1961 bestehende Lohnpause, eine Vereinbarung zwischen Staat und Gewerkschaften war beendet worden. An deren Stelle war eine Lohnbeschränkung getreten. Den Wünschen der Regierung entsprechend sollten Lohnerhöhungen im Jahr 1962 nicht mehr als 2,5 Prozent ausmachen.
1. April
Schweiz 1962 – Die wahlberechtigten männlichen Bürger des Landes hatten in einer Volksabstimmung gegen einen generellen Verzicht auf eine atomare Bewaffnung gestimmt.
2. April
DDR/West-Berlin 1962 – Mit der Begründung, dass die Durchfahrtberechtigungsscheine erneuert werden müssten, hatte die DDR-Grenzbehörden für mehrere Stunden West-Berliner Lastwagen an der Durchfahrt durch die DDR gehindert. Die Blockade war am Abend wieder aufgehoben worden.
2. April
Großbritannien 1962 – Der Innenminister Richard Butler hatte es abgelehnt, bei der Königin Fürsprache für die Begnadigung des zum Tode verurteilten mehrfachen Mörders James Hanratty zu halten.
2. April
UNESCO 1962 – Neues Mitglied der UNESCO war Jemen geworden.
3. April
Indien 1962 – Einstimmig war Jawaharlal Nehru zum Führer der parlamentarischen Fraktion der Kongresspartei und damit zum designierten Ministerpräsident für fünf Jahre wiedergewählt worden.
3. April
Algerien/Frankreich 1962 – In der algerischen Hauptstadt Algier hatten schwerbewaffnete Angehörige der französischen Terrororganisation OAS ein Moslem-Krankenhaus überfallen, wobei zehn Patienten dabei umkamen.
3. April
BRD 1962 – Die Oper des italienischen Komponisten Luigi Nono, „Intolleranza“, die 1961 zur Uraufführung gelangt war, wurde in Köln erstmals in der Bundesrepublik gezeigt.
3. April
USA 1962 – Die US-amerikanische Schauspielerin Elizabeth Taylor und der Schlagersänger Eddie Fisher hatten ihre Absicht angekündigt, dass sie sich nach dreijähriger Ehe die Scheidung planten.
4. April
USA/Großbritannien 1962 – Das Gebiet um die Weihnachtsinseln im Pazifik hatten die Vereinigten Staaten und Großbritannien für Kernwaffenversuche in der Atmosphäre gesperrt.
4. April
USA/Brasilien 1962 – Der brasilianische Präsident João Belchior Marques Goulart hatte bei seinem offiziellen Besuch in den Vereinigten Staaten die Freigabe von Entwicklungsanleihen erreicht. Diese waren seit dem Rücktritt des früheren Präsidenten Jãnio da Silva Quadros von der Regierung John f. Kennedy gesperrt worden.
4. April
Italien/Frankreich 1962 – Der italienische Ministerpräsident Amintore Fanfani und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle hatten sich in Turin (Italien) getroffen. Die beiden Politiker führten Gespräche über die zukünftige Zusammenarbeit der europäischen Länder.
4. April
DDR 1962 – In der Hauptstadt Ost-Berlin und in den Randbezirken der DDR war es zum Ausbruch einer Ruhr-Epidemie gekommen.
4. April
Fußball 1962 – Im Londoner Wembley-Stadion hatte die englische Fußball-Nationalelf gegen die österreichische Mannschaft überzeugend mit 3:1 Toren gewonnen.
4. April
Südarabische Föderation 1962 – Aus 15 Protektoratsstaaten war die Südarabische Föderation gegründet worden. Daraus war im November 1967 die Demokratische Volksrepublik Jemen geworden.
5. April
BRD 1962 – Der Deutsche Bundestag hatte gegen die Stimmen der SPD die Finanzierung der Parteien im beschränkten Umfang beschlossen.
5. April
BRD 1962 – Gegenwärtig waren etwa 1.000 Heimatvertriebene im Flüchtlingslager im ehemaligen Konzentrationslager Dachau untergebracht, das bis 1963 aufgelöst werden sollte.
5. April
Schweiz/Italien 1962 – Im Straßentunnel am Großen St. Bernhard zwischen Italien und der Schweiz, der sich seit 1958 im Bau befand, war der Durchstich unter dem Bergmassiv erfolgt.
6. April
Kenia/International 1962 – Die Verfassungskonferenz über Kenia, die seit dem 14. Februar in London tagte, war erfolgreich beendet worden.
6. April
Belgien/Kongo 1962 – Die diplomatischen Beziehungen zum Kongo, die unterbrochen waren, wurden von Belgien wieder aufgenommen. Kongo (Zaire) war eine ehemalige Kolonie Belgiens.
6. April
Italien 1962 – Der Senat in der Hauptstadt Rom hatte ein Gesetz verabschiedet. Darin war ein Verbot für jegliche Zigaretten-Werbung und andere Tabakwaren in Italien formuliert.
7. April
Italien/BRD 1962 – In Cadenàbbia am Comer See hatten sich Bundeskanzler Konrad Adenauer und der italienische Ministerpräsident, Amintore Fanfani, getroffen. Das Treffen sollte der Vorbereitung der bevorstehenden Konferenz der Außenminister der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft dienen.
7. April
Jugoslawien 1962 – In Belgrad war der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident und Parlamentspräsident Jugoslawiens, Milovan Djilas, verhaftet worden.
7. April
Hallenhandball 1962 – In Paris hatte die Mannschaft von Frischauf Göppingen im Hallenhandball durch den 13:11-Finalsieg gegen Partizan Bjelover (Jugoslawien) den Europapokal gewonnen.
7. April
Großbritannien/Rudern 1962 – Bei dem Achterduell zwischen Oxford und Cambridge auf der Themse hatte die Mannschaft aus Cambridge zum 60. Mal gewonnen. Das Achterduell war die populärste Ruderregatta in Großbritannien.
7. April
Frankreich/Film 1962 – In der Nähe von Avignon war die Schauspielerin Romy Schneider in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Dort sollte sie sich einige Tage erholen. Der Grund war Überarbeitung bei Dreharbeiten gewesen.
8. April
Frankreich/Algerien 1962 – Zu den Ergebnissen der Friedensverhandlungen zwischen der französischen Regierung und der algerischen Exilregierung hatte in Frankreich eine Volksabstimmung zu stattgefunden. Das Ergebnis, das am 14. April bekanntgegeben wurde, hatte eine eindeutige Mehrheit für die Politik der Regierung dokumentiert.
8. April
Kuba 1962 – Von einem Gericht in der Hauptstadt Havanna waren 1180 Exilkubaner, die bei der Invasion in der Schweinebucht im April 1961 in kubanische Gefangenschaft gerieten, zu insgesamt 62 Millionen US-Dollar Strafe (umgerechnet 248 Millionen DM) oder zu je 30 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden.
8. April
International 1962 – Mit der Aufnahme von Trinidad hatte die Mitgliederzahl des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) die Zahl 100 erreicht.
9. April
UNO 1962 – Bei Stimmenenthaltung von Frankreich hatte der UNO-Sicherheitsrat einen Antrag angenommen, der einen Tadel gegen Israel wegen seines in der Nacht vom 16. Zum 17. März durchgeführten Angriffs auf syrische Grenzgebiete am See Genezareth enthielt.
9. April
Indien 1962 – Ministerpräsident Jawaharla Nehru berief die frühere Ärztin Mahatma Gandhis, Sushila Nayyar, als erste Frau Indiens in die Regierung auf einen Kabinettsposten (für Gesundheit).
9. April
USA/Film/International 1962 – In Santa Monica (US-Bundesstaat Kalifornien) waren an zwei europäische Schauspieler, Sophia Loren (Italien) und Maximilian Schell (Schweiz), als beste Darsteller des Jahres 1961 der „Oscar“ verliehen worden.

weitere Nachrichten April 1962 >>


Alte Zeitungen
Werbung