Chronik 1958 - Elvis Presley diente in der Bundesrepublik

Was in der Bundesrepublik bereits 1950 vollzogen worden war, erfolgte nun auch in der DDR: Die Lebensmittelkarten wurden abgeschafft. Von einem Wirtschaftswunder konnte jedoch keine Rede sein. Die Weltwirtschaft erlebte unterdessen eine Rezession, die erste nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Wirtschaft der BRD konnte davon nicht sonderlich erschüttert werden. Sie blieb stabil im Gegensatz zur Wirtschaft in den USA.
In Ungarn wurden in diesem Jahr die führenden Köpfe des Volksaufstandes hingerichtet. Dem Urteil ging ein spektakulärer Schauprozess voraus. Die Sowjetunion manifestierte ihre Ansprüche auf die Stadt Berlin in dem sogenannten Berlin-Ultimatum an die westlichen Besatzungsmächte, das strikt abgelehnt wurde.
Der Konkurrenzkampf um die Vormachtstellung in der Raumfahrt, den die UdSSR mit dem ersten Sputnik ausgelöst hatte, gipfelte in den USA mit der Gründung der Raumfahrtbehörde NASA am 29. Juli. In der Bundesrepublik wurde der Rock ’n Roll-Sänger Elvis Presley mit einem großen Medienrummel empfangen. Er war gekommen, um seinen Wehrdienst bei den stationierten Kräften der US-Armee abzuleisten und wurde als Star begrüßt. Hierzulande war er längst eine Kultpersönlichkeit. Der englische Fußballmeister Manchester United hatte den Tod von acht seiner Spieler zu beklagen, die auf tragische Weise beim Absturz eines Flugzeuges über München ums Leben kamen. Insgesamt starben 23 Insassen, nachdem die Maschine von der Startbahn in München-Riem abgekommen war.
Artur Fischer aus Tummlingen im Kreis Freudenstadt erfand den S-Dübel der auch heute noch unter dem Namen Fischerdübel bekannt ist.
Themen:
Mode | Musik | Politik | Sport | Werbung |



Am meisten gefragt aus dem Jahr 1958...

BRAVO von 1958
Elvis in Deutschland
Elvis in Deutschland
Wer war 1958 Bundeskanzler?
Konrad Adenauer war Bundeskanzler 1958
Wer war 1958 Bundespräsident?
Theodor Heuss war Bundespräsident 1958
Wer war 1958 Präsident der DDR?
Wilhelm Pieck war 1958 Präsident der DDR
Wer war 1958 Ministerpräsident der DDR?
Otto Grotewohl war 1958 Ministerpräsident der DDR
Wer war 1958 Präsident der Vereinigten Staaten?
1958 war Dwight D. Eisenhower amerikanischer Präsident
Wer war 1958 Fussballweltmeister?
Brasilien wurde 1958 in Stockholm Fussball Weltmeister
Wer war 1958 deutscher Meister?
FC Schalke 04 war deutscher Meister 1958
Wer war 1958 Formel 1 Weltmeister?
Mike Hawthorn war mit Ferrari Formel 1 Weltmeister 1958
Wer gewann den Eurovision Song Contest 1958?
Der Portugiese Carlos Mendes mi dem Sonf "Verão".
Wencke Myhre belegte mit "Ein Hoch Der Liebe" für  Deutschland vorletzten Platz
Wie hoch war der Benzinpreis 1958?
Der Liter Benzin kostete 1958 im Durchritt 62 Pfennig
Was war heute vor Jahren.

Löhne und Preise 1958 Deutschland

Benzinpreis 1958 - Normal 0,57 DM - Diesel 0,51 DM
Goldpreis 1958 - 35,10 $/oz
Heizölpreis 1958 - 0,23 DM
Was verdiente ein Arbeiter 1959?

Der Durchschnittslohn 1959 lag bei 388,20 DM im Monat.
weitere Highlights
weitere Preise 1958

Ereignisse & Schlagzeilen 1958


Januar 1958

1. Januar
Europa 1958 – Zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft traten die Römischen Verträge in Kraft. Zudem wurde die Europäische Investitionsbank gegründet.
1. Januar
Schweiz 1958 – Schweizer Bundespräsident wurde Thomas Holenstein.
1. Januar
Schweiz 1958 - Es wurde in der Schweiz mit der regulären Fernsehausstrahlung begonnen.
2. Januar
BRD 1958 – Die deutsche Verkehrssünderkartei wurde in Flensburg (Schleswig-Holstein) eingerichtet.
Alle Ereignisse im Januar 1958
Welcher Promi ist 1958 geboren?


Februar 1958

Ereignisse Februar 1958
1. Februar
Ägypten/Syrien 1958 – Die Vereinigte Arabische Republik schloss sich aus Ägypten und Syrien zusammen.
1. Februar
USA 1958 – Ihren ersten Satelliten positionierten die Vereinigten Staaten im All. Er hatte den Namen „Explorer 1“.
6. Februar
USA/West-Berlin 1958 – Für zwei Wochen flog der Regierende Bürgermeister von West-Berlin, Willy Brandt, in die Vereinigten Staaten, um von der Universität Pennsylvania die Ehrendoktorwürde entgegenzunehmen. Anschließend traf er den US-amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower.
Alle Ereignisse im Februar 1958

Bücher 1958

Literatur Chronik 1958
Das Literaturjahr 1958

März 1958

Ereignisse März 1958
1. März
In Griechenland gab Ministerpräsident Konstandinos Karamanlis den Rücktritt seiner Regierung bekannt. Mehrere Abgeordnete der Regierungspartei hatten ihm aus Protest gegen ein neues Wahlgesetz die Unterstützung entzogen. Sein Nachfolger wurde am 5. März Konstandinos Georgakopulos.
2. März
Die britische Südpolexpedition unter Leitung von Vivian Fuchs beendete nach einem Marsch von 3360 km die erste Durchquerung der Antarktis.
12. März

Basketball 1958 – Kopfüber stürzte der Basketballspieler Maurice Stokes aufs Parkett, wobei er eine posttraumatische Enzephalitis erlitt und fortan gelähmt war.
Alle Ereignisse im März 1958

April 1958

Ereignisse April 1958
11. April
UNESCO 1958 – Als neues UNESCO-Mitglied wurde Ghana aufgenommen.
14. April
Tunesien 1958 – Neues Mitglied in der Weltbank und im Internationalen Währungsfonds (IWF) wurde Tunesien.
16. April
Musik 1958 – In Dortmund wurde die Oper „Nana“ von Manfred Gurlitt uraufgeführt.
28. April
BRD 1958 – In Nordrhein-Westfalen wurde die Wahnbachtalsperre von Ministerpräsident Fritz Steinhoff eingeweiht.
Alle Ereignisse im April 1958
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1958

Louis Prima - Buona Sera
Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
Willy Hagara - Casetta in Canada
Conny Froboess - I Love You, Baby
Paul Anka - Diana
Billy Vaughn - Sail Along Silvery Moon
Coasters - Yakety Yak
Domenico Modugno - Volare
Champs - Tequila
Chuck Berry - Sweet Little Sixteen
weitere Charts 1958

Mai 1958

Ereignisse Mai 1958
1. Mai
Hauptthema bei den Kundgebungen zum diesjährigen Internationalen Tag der Arbeit war die Auseinandersetzung um die Atomrüstung der Bundeswehr.
3. Mai
Der DDR-Ministerrat beschloss die Erhebung einer Wasserstraßengebühr für alle Schiffe, die nicht in der DDR beheimatet waren.
28. Mai
DDR 1958 – In der DDR wurde die Lebensmittelkarten abgeschafft.
Alle Ereignisse im Mai 1958

Juni 1958

Ereignisse Juni 1958
13. Juni
Luftfahrt 1958 – Mit dem Hubschrauber erreichte Jean Boulet mit 10.984 Metern eine Rekordhöhe.
14. Juni
BRD 1958 – Den ersten Wagen der Baureihe „Kapitän“ lieferten die Opel-Werke aus.
14. Juni
München 1958 – Der Oberbürgermeister von München, Thomas Wimmer, eröffnete die 800-Jahrfeier der Stadt.
16. Juni
UNESCO 1958 – Neues UNESCO-Mitglied wurde Malaysia.
Alle Ereignisse im Juni 1958

Top 5 Kino-Charts 1958

Immer diese Radfahrer
Der alte Mann und das Mehr
Das Mädchen Rosemarie
Weites Land
Der Pauker
Das Filmjahr 1958

Juli 1958

Ereignisse Juli 1958
1. Juli
In der Bundesrepublik Deutschland trat das 1957 verabschiedete Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts in Kraft.
3. Juli
Am Ende seiner zweiten dreitägigen Reise durch Algerien kündigte der französische Ministerpräsident Charles de Gaulle umfangreiche finanzielle Hilfen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes an.
6. Juli

Autorennen 1958 - Beim Großen Preis von Frankreich verunglückte der italienische Automobilrennfahrer Luigi Musso und verstarb wenig später an seinen Verletzungen.
Alle Ereignisse im Juli 1958

Schlager 1958

Heinz Rühmann - O Bello
Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
Lolita - Eine blaue Zauberblume
Peter Kraus - Mit siebzehn
Caterina Valente - Diu-Du-Du-Dei
Ted Herold - Ich brauch keinen Ring
Bill Ramsey - Yes Fanny, ich tu das
Peter Alexander - Wunderbares Mädchen
weitere Schlager 1958

August 1958

Ereignisse August 1958
1. August
Bei Treppenstein überschritten tschechoslowakische Soldaten auf der Suche nach einem Deserteur die Grenze zur Bundesrepublik und führten Vernehmungen und Hausdurchsuchungen durch.
4. August

USA 1958 – Der Nordpol wurde von dem US-amerikanischen Atom-U-Boot unterquert.
23. August
BRD/Luxemburg 1958 – Auf dem Gebiet der Rechts- und Amtshilfe wurde ein Abkommen geschlossen zwischen der BRD und Luxemburg.
Alle Ereignisse im August 1958

September 1958

Ereignisse September 1958
3. September
Musik 1958 – In der österreichischen Hauptstadt Wien wurde die musikalische Komödie „Madame Scandaleuse“ von Peter Kreuder uraufgeführt.
8. September
DDR 1958 – In der DDR wurde die Fluggesellschaft Interflug gegründet.
8. September
USA 1958 – In den USA wurde die Ernie Ball Incorporation gegründet.
14. September
BRD 1958 – Als erste deutsche Flugkörper nach dem Zweiten Weltkrieg stießen zwei Raketen des deutschen Konstrukteurs Ernst Mohr im Cuxhavener Wattengebiet bei ihren Starts in die Hochatmosphäre vor.
Alle Ereignisse im September 1958

Oktober 1958

Ereignisse Oktober 1958
1. Oktober
USA 1958 – In den Vereinigten Staaten wurde die Weltraumorganisation NASA gegründet.
1. Oktober
Tunesien/Marokko 1958 – Der Arabischen Liga traten die Länder Tunesien und Marokko bei.
2. Oktober
Guinea 1958 – Unabhängig von Frankreich wurde Guinea, dessen Staatspräsident Sékou Touré wurde.
3. Oktober
Musik 1958 – In Berlin wurde die komische Oper „Corinna“ des Komponisten Wolfgang Fortner uraufgeführt.
Alle Ereignisse im Oktober 1958
Autopremieren 1958
Die DDR wurde mobil. Mit dem Trabant P 50 mit einem 2 Zylinder-Motor und 18 PS. Das Plastikauto knatterte Jahrzehnte lang über die Staßen und war mit 3.700.000 gebauten Einheiten das Markenzeichen der DDR.
Automobile 1958

November 1958

Ereignisse November 1958
Zwischen den nationalen Wissenschaftlichen Akademien der USA und der Sowjetunion wurde ein Kulturabkommen geschlossen.
3. November
In Paris wurde das neu errichtete UNESCO-Gebäude eingeweiht, an dem u. a. Pablo Picasso und Joan Miró mitgewirkt hatten.
4. November
Bei den Kongress- und Gouverneurswahlen in den USA erzielten die Demokraten bei hoher Wahlbeteiligung erhebliche Stimmengewinne.
6. November
Der Bundestag verabschiedete mit großer Mehrheit eine Novelle zum Lebensmittelgesetz, die u. a. die Zulässigkeit von Fremdstoffen in Lebensmittel stark einschränkte.
Alle Ereignisse im November 1958

Dezember 1958

Ereignisse Dezember 1958
4. Dezember
Dahomey 1958 – Das spätere Benin wurde als Dahomey eine autonome Republik.
11. Dezember
Obervolta 1958 – Obervolta (Burkina Faso) rief die Republik aus.
12. Dezember
UNO 1958 – Neues UNO-Mitglied wurde Guinea.
18. Dezember
Niger 1958 – Es wurde die Republik Niger proklamiert.
18. Dezember
BRD 1958 – In der BRD wurde das Bischöfliche Hilfswerk Misereor gegründet.
Alle Ereignisse im Dezember 1958
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1958. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1958.
Originalzeitung 1958


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1958

Mädchennamen:
Susanne, Petra, Gabriele, Martina, Andrea, Sabine, Monika, Ute, Birgit, Andrea, Heike
Jungennamen:

Peter, Michael, Jürgen, Ralf, Klaus, Thomas, Andreas, Bernd, Hans, Holger, Matthias, Jörg
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1958 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Pawel Tscherenkow, Ilja Frank und Igor Tamm
Nobelpreis Chemie: Frederick Sanger
Nobelpreis Medizin: George Beadle, Edward Tatum und Joshua Lederberg
Nobelpreis Literatur: Boris Pasternak
Friedensnobelpreis: Georges Pire