1950 1951 1952 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959

Persönlichkeiten 1954

Deutschland

Otto John (1909-1997)
- war der erste Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz in der BRD
- er hatte sich in die DDR abgesetzt und löste damit aufgrund seiner herausragenden Stellung westdeut-schen Nachrichtendienst einen der größten Politik-Skandale der Anfangsgeschichte der Bundesrepublik aus

Konrad Adenauer (1876-1967)
- machte sich einen Namen mit seiner Festlegung der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung, war aber außenpolitisch mit seiner Westanbindung und dem antikommunistischen Kurs auch heftig umstritten.
-in die Adenauer-Ära fiel die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik

Sepp Herberger (1897-1977)
- als Trainer der bundesdeutschen Fußball-Nationalmannschaft führte er Deutschland durch das „Wunder von Bern“ zum Weltmeistertitel

Fritz Walter (1920-2002)
- mit ihm als Kapitän der deutschen Mannschaft gelang der Nationalmannschaft der Sieg im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in der Schweiz. Mit der Elf von Sepp Herberger ging er als Held von Bern in die Sportgeschichte ein.

International

Joseph McCarthy (1908-1957)
- die nach ihm benannte Ära hatte in den Vereinigten Staaten ihren Höhepunkt mit dem Communist Control Act, der die Einwanderung gesetzlich regelte

Gamal Abdel Nasser (1918-1970)
- als ägyptischer Ministerpräsident aufgestiegen zum Staatspräsidenten, überlebte er im selben Jahr ein Attentat, das der Moslembruderschaft angelastet worden war

Bill Haley (1925-1981)
- verhalf mit dem Song „Rock Around the Clock“ dem Rock’n’Roll zu seinem weltweiten Durchbruch

William Faulkner (1897-1962)
- der Roman des US-amerikanischen Literatur-Nobelpreisträgers „A Fable“ (Eine Legende) erschien erstmals
- Faulkner, der nach dem Nobelpreis etwas mitteilsamer wurde, gilt der bedeutendste amerikanische Romancier des 20. Jahrhunderts
 


<< Persönlichkeiten 1953   |   Persönlichkeiten 1955 >>