Was war wann? 1900 >> Filmjahr 1940 Spielfilme
Filme 40er Jahre
1940
1941
1942
1943
1944
1945
1946
1947
1948
1949
Filme 1940
VomWinde verweht
 
1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1940

Das Filmjahr 1940 Kinofilme

Die Oscarverleihungen / Academy Awards
Die Verleihung der Academy Awards war wohl einer der wenigen großen Auftakte die das Filmjahr 1940 mit sich brachten. Der bereits zu dieser Zeit als größter Filmpreis angesehene Award ging nur an die erlesensten Werke und zeichnete nur die Besten der Filmbranche aus. Moderiert wurde das Spektakel von Bob Hope. Als Räumlichkeiten dienten am 29. Februar die Hallen des Ambassador Hotels in Los Angeles. Bester Film wurde "Vom Winder verweht" von Victor Fleming. Das Meisterwerk war schon seit seiner Ausstrahlung 1939 im Munde vieler Menschen und Kritiker. So überraschte es nicht, dass auch der Preis für die beste Regie an Fleming ging – einher mit der besten hauptdarstellerischen Leistung von Vivien Leigh für ihre Rolle in dem Stück. Sidney Howard und Ernest Haller erhielten die Preise für das beste Drehbuch und die beste Kamera. Einzige nennenswerte - nicht von Flemings Werk dominierten - Preise waren der des besten Nebendarstellers, der an Thomas Mitchell für seine Rolle in "Ringo" ging und der des besten Hauptdarstellers wurde an Robert Dognat in "Auf Wiedersehen, Mr. Chips" verliehen. Bester Song wurde wurde „Over the Rainbow“ von Harold Arlen, der mit diesem Lied einen Teil zu „Das zauberhafte Land“ beitrug. Der Ehrenoscar ging an Douglas Fairbanks Senior.

Filmfestspiele von Venedig
Das glamouröse Event fand wie immer in Venedig statt und lockte die Interessierten Filmkenner von überall auf der Welt magisch an. Vom 08. August an bis zum 01. September vergab die ausgewählte Jury die begehrten Preise. „Der Postmeister“ von Gustav Ucicky überzeugte die kritischen Juroren und schaffte es sich als bester ausländischer Film durchzusetzen. Bester nationaler Film wurde „L'Assedio dell'Alcazar“ von Ausgusto Genina. Mit seinem sozialkritischen Stück spiegelt der Italiener viele alltägliche Aspekte des Lebens wieder.

Auf- und Niedergehende Sternchen am Himmel von Hollywood
Das Jahr 1940 war ein bedeutendes Jahr für die Filmindustrie - Sie wusste es nur noch nicht, als unter anderem die US-amerikanischen Schauspieler James Caan und Al Pacino geboren wurden. Caan erblickte am 26. März das Licht der Welt, während Pacino am 25. April folgte. Beide sollten später große Karrieren in Hollywood haben und waren eine echte Bereicherung für den anspruchsvollen Film. Auch die künftigen Regisseure Brian De Palma und das Ausnahmetalent James L. Brooks wurden Anfang der 50-er Jahre geboren. Tragisch dagegen die Tode der beiden beliebten Schauspieler Ben Turpin und Tom Mix. Beide zählten zum Urgestein der US-amerikanischen Filmindustrie.

Uraufführungen 1940
Hans Moser spielt die Hauptrolle in dem Familien- und Verwechslungsschwank 'Der ungetreue Eckehart', der in Berlin zur Uraufführung kommt. Außer ihm wirken noch Lucie English, Ethel Reschke, Theo Lingen, Hedwig Bleibtreu u.a. mit. Regie führt Hubert Marischka, die Musik schrieb Ludwig Schmidseder.

<< Kinojahr 1939

Kinojahr 1941 >>