Das geschah 1942 Chronik

Das Jahr, das immer noch keine Aussicht auf Frieden bot, begann mit der Berliner „Wannseekonferenz“. Einziges Thema der Konferenz war die „Endlösung der Judenfrage“ und die Organisation des Holocausts. In der Berliner Kroll-Oper, einem Gebäude nahe des Brandenburger Tores, fand die letzte Reichstagssitzung im Dritten Reich statt. Adolf Hitler, der als Oberster Gerichtsherr aus dieser Zusammenkunft ging, war an keine bis dato bestandenen Rechtsvorschriften mehr gebunden. Im März war der Krieg wie ein Bumerang nach Deutschland zurück gekommen. Ein Flächenbombardement der Britischen Luftstreitkräfte auf Lübeck war der erste zerstörerische Gegenschlag der Alliierten gegen das Deutsche Reich. Es folgte die Ostsee-Stadt Rostock, die fast völlig zerstört wurde. Viele Staaten hatten die „Interalliierte Erklärung zur Vernichtung der Juden 1942“ unterzeichnet, diese hatte auch in Großbritannien und den USA öffentliche Verbreitung gefunden und stellte eine klare Ablehnung der Vernichtung jüdischer Menschen dar. Die Schlacht um Sewastopol und die wenige Wochen später begonnene Schlacht von Stalingrad war ein weiterer, grausiger Tatbestand des Krieges.
In diesem Kriegssommer wurde die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ in München gegründet. Ihr gehörten u. a. Hans und Sophie, die Geschwister Scholl, an.


Themen | Auto | Charts | Film | Literatur | Mode | Musik | Politik | Sport |

Am meisten gefragt aus dem Jahr 1942...

Wer war 1942 Reichskanzler?
Adolf Hitler war Reichskanzler 1942
Wer war 1942 Reichspräsident?
Adolf Hitler war Reichspräsident 1942
Wer war 1942 Präsident der Vereinigten Staaten?
1942 war Franklin D. Roosevelt amerikanischer Präsident
Weitere Highlights 1942
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1942 erfunden?


Preise 1942

Benzinpreis 1932 - 0.39 RM/l
Butterpreis 1932 - 7.61 RM/kg
Brotpreis 1932 - 0.37 RM/kg
weitere Preise 1932

Wichtige Ereignisse 1942 & Schlagzeilen 1942


Januar 1942

Ereignisse Januar 1942
Im Januar
In der Schlacht um Moskau finden sowjetische Vorstösse bei Wjasma und Moschaisk statt
1. Januar
Der weitere Ausbau der Reichsautobahn wird eingestellt. Nahezu 4.000 km wurden fertiggestellt
1. Januar
Philipp Etter wird Bundespräsident der Schweiz
1. Januar
In Schweden werden Textilien rationiert und die Kleiderkarte eingeführt
1. Januar
Venezuela bricht seine diplomatischen Beziehungen zu Italien, Japan und dem Deutschen Reich ab.
1. Januar
Unterzeichnung der Gründungserklärung der Vereinten Nationen durch 26 Staaten in Washington, D.C.
2. Januar
Die deutschen und italienischen Truppen in Bardijja, Libyen, kapitulieren
2. Januar
Japanische Truppen besetzen Manila, die Hauptstadt der Philippinen
2. Januar
Die britische Kronkolonie Singapur wird von der japanischen Luftwaffe bombardiert
10. Januar
Uraufführung der Oper Birgitta von Natanael Berg am Kungliga Teatern in Stockholm
20. Januar
Japan marschiert in Burma ein
20. Januar
Die Wannsee-Konferenz findet in Berlin statt.
29. Januar
Ecuador verliert fast die Hälfte seines Landes an Peru (Protokoll von Rio de Janeiro).
Welcher Promi ist 1950 geboren?
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember


Februar 1942

Ereignisse Februar 1942
4. Februar
Schlacht in der Straße von Makassar
14.Februar
Während des Zweiten Weltkrieges wurde vom britischen Luftfahrtministerium die Anweisung zum Flächenbombardement herausgegeben.
15. Februar
Schlacht um Singapur. Die alliierten Streitkräfte kapitulieren; Japan erobert Singapur
18. Februar
Der Zerstörer „Truxtun“ (USA) strandet bei schlechtem Wetter während eines Geleiteinsatzes in der Plancentia Bay (Kanada), bricht auseinander und sinkt. Über 100 Tote
24. Februar
Der bulgarische Dampfer Struma wird mit 764 jüdischen Flüchtlingen an Bord in der Nähe des Bosporus durch ein sowjetisches U-Boot versenkt. Es gibt nur einen Überlebenden. Die Struma war zuvor von türkischen Behörden zur Rückkehr in das Schwarze Meer gezwungen worden. Man hatte weder eine Weiterreise noch eine Landung der Flüchtlinge gestattet
26. Februar
Verhaftung des deutschen Widerstandskämpfers Nikolaus Christoph von Halem
27. Februar
Schlacht in der Javasee

März 1942

Ereignisse März 1942
1. März
Hitler unterzeichnete den Erlass über die geistige Bekämpfung von Juden und Freimaurern und deren verbündeten Gegnern des Nationalsozialismus. Diese Aufgabe hatte Alfred Rosenberg durchzuführen.
1. März

Die RAF beginnt mit verstärkten Luftangriffen gegen die deutschen U-Boot-Basen.
28. März–29. März
Lübeck wird als erste deutsche Großstadt bombardiert  

April 1942

Ereignisse April 1942
1. April
An der Ostfront erschien ein Flugblatt von Wilhelm Piecks, in dem er die deutschen Soldaten zur Gefangengabe auffordert.
1. April
Das Rheinisch-Westfälische Kohlensyndikat wird um 10 Jahre verlängert.
26. April
In der Krolloper findet die letzte Reichstagssitzung im Dritten Reich statt, Adolf Hitler wird nunmehr Oberster Gerichtsherr – ohne an bestehende Rechtsvorschriften gebunden zu sein.
26. April
Per Beschluss des Großdeutschen Reichstags wird Adolf Hitler nun auch Oberster Gerichtsherr – ohne an bestehende Rechtsvorschriften gebunden zu sein.

Mai 1942

Ereignisse Mai 1942
1. Mai
Joseph Frings wird Erzbischof von Köln
1. Mai
Der 1.-Mai- Feiertag der Nationalen Arbeit wurde in diesem Jahr vom 1. Mai  auf den 2. Mai verlegt.
7. Mai
Die Schlacht im Korallenmeer findet statt
22. Mai
In den USA wird die Gewerkschaft United Steelworkers gegründet

Juni 1942

Ereignisse Juni 1942
4. Juni–7. Juni
Schlacht um Midway
10. Juni
Vernichtung des tschechischen Dorfes Lidice und seiner erwachsenen Einwohner durch den Nazi-Terror
15. Juni
Japans vier größte Flugzeugträger werden in der Nähe der Midway-Inseln durch US-amerikanische Kriegsschiffe vernichtet
28. Juni
Beginn des deutschen Angriffs auf Stalingrad (Schlacht von Stalingrad)

Juli 1942

Ereignisse Juli 1942
1. Juli
Das Vernichtungslager Treblinka, nordöstlich von Warschau wird errichtet.
1. Juli

Der S. Fischer Verlag in Berlin wurde in Suhrkamp Verlag umbenannt.
5. Juli
Der unbewaffnete britische Passagierdampfer Avila Star wird östlich der Azoren vom deutschen U-Boot U 201 ohne Vorwarnung mit drei Torpedos versenkt. Das letzte Rettungsboot wird erst nach 20 Tagen gefunden. 84 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben.

August 1942

Ereignisse August 1942
17. August
Erster Luftangriff der USAAF in Europa im Zweiten Weltkrieg (Ziel ist ein Verschiebebahnhof bei Le Havre)
19. August
Kommandounternehmen britischer und kanadischer Truppen bei der nordfranzösischen Hafenstadt Dieppe
22. August
Untergang des zur Geleitsicherung eingesetzten Zerstörers „Ingraham“ (USA) westlich von Halifax im Nordatlantik nach der Kollision mit dem Tankschiff Chemung. Von den 200 Mann Besatzung des Zerstörers sterben 189 Mann, der Tanker wurde schwer beschädigt.
23. August
Ein massiver deutscher Luftangriff auf Stalingrad führt zur fast völligen Zerstörung der Stadt und zum Tod von tausenden Zivilisten
31. August
In Luxemburg findet ein Generalstreik gegen die deutsche Besatzungsmacht statt. 

September 1942

Ereignisse September 1942
1. September
Beginn der Aussiedlung der Marktgemeinde Neweklau und 71 umliegenden Dörfer zur Schaffung des SS-Truppenübungsplatzes Beneschau.
12. September
Das deutsche U-Boot U 156 versenkt im Atlantik den britischen Truppentransporter Laconia mit 1.800 italienischen Kriegsgefangenen an Bord. Die damit verbundenen Ereignisse waren Anlass für den sogenannten Laconia-Befehl durch Admiral Dönitz.
19. September
Gründungstagung des Europäischen Jugendverbandes in Wien

Oktober 1942

Ereignisse Oktober 1942
2. Oktober
Untergang des Flakkreuzers „Curacoa“ vor der Nordküste Irlands nach einer Kollision mit dem als Truppentransporter fahrenden Passagierschiff „Queen Mary“ (beide Großbritannien). 331 Mann von der 430 Mann starken Besatzung des Kreuzers kommen ums Leben
3. Oktober
Erster erfolgreicher Versuchstart der A4-/V2-Rakete in Peenemünde mit einer Gipfelhöhe von 84,5 Kilometern und einer Reichweite von 190 Kilometern. Diesem erfolgreichen Start gingen drei Fehlstarts am 16. März, 13. Juni und 17. August des selben Jahres voraus
23. Oktober
Die Briten unter Bernard Montgomery setzen bei El-Alamein zum Gegenangriff an.

November 1942

Ereignisse November 1942
11. November
Als Reaktion auf die Landung der Alliierten in Algerien im Zweiten Weltkrieg besetzen deutsche Truppen auch den freien Teil von Vichy-Frankreich.
19. November
Die Gegenoffensive der Roten Armee in der Schlacht um Stalingrad beginnt.
21. November
In den USA erreicht der Interpret Bing Crosby mit Irving Berlins Lied White Christmas erstmals Platz 1 der Charts und bleibt dort zehn Wochen lang.
26. November
Ein Erdbeben der Stärke 7,6 fordert in der Türkei, ca. 4.000 Tote

Dezember 1942

Ereignisse Dezember 1942
Im Dezember
Die Widerstandsgruppe Weiße Rose wird in München gegründet
2. Dezember
Erste Energiegewinnung durch Kernspaltung
2. Dezember
Zusammenschluss der deutschen Baptisten- Elim- und Brüdergemeinden zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
18. Dezember
Die Interalliierte Erklärung zur Vernichtung der Juden 1942 wird verlesen.
20. Dezember
Ein Erdbeben der Stärke 7,3 fordert in Erbaa, Türkei über 3.000 Tote
25. Dezember
Weihnachten 1942 :-)
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1942. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften
Originalzeitung 1942

Was passierte im Jahre 1942

Die beliebtesten Vornamen

Mädchennamen:
Elke, Renate, Karin, Erika, Christa, Gisela, Anke, Heike, Ursula, Monika, Ingrid, Bärbel,
Jungennamen:

Peter, Klaus, Hans, Manfred, Dieter, Horst, Jürgen, Heinz, Bernd, Rolf, Werner, Gerhard, Gerd

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon
Nobelpreise wurden 1942 nicht verliehen
Nachrichten 1942 in der Presse Deutschland
Gegen das Vergessen
Frankfurter Rundschau
Die Synagoge befindet sich in der. Friedrichstraße 31/33. An eben jenem Ort mussten sich am 1. September 1942 die Juden der Stadt zur Deportation – und meist zur Fahrt in den Tod – einfinden. Erster Vorsitzender der Gemeinde ist Jakob Gutmark, und der ... >>>
Veranstaltungsreihe erinnert an Deportationen in Wiesbaden vor 70 Jahren
Wiesbadener Tagblatt
Mai 1942 auseinandersetzt. An diesem Tag deportierten die Nationalsozialisten 26 Wiesbadener Juden ins polnische Izbica, von wo sie sehr wahrscheinlich noch im gleichen Jahr in das Vernichtungslager Sobibor gebracht wurden. Unter ihnen waren vier.... >>>
Eine Stadtansicht gibt Rätsel auf
suedkurier.de
Werner Mollweides Stadtansicht von Stockach 1942 fängt mit dem Schiesser-Gebäude in der Unterstadt an und hört mit St. Oswald und den ersten Fassaden der Oberstadt auf. Das Breitbandgemälde gibt es in zwei Ausführungen, sie sind Teil des Inventars.....  >>>

Werbung


Bücher und Informationen zum Jahrgang

Wir vom Jahrgang 1942: Kindheit und Jugend
Die deutschen Flottentorpedoboote 1942-1945
Die Provinz des Menschen. Aufzeichnungen 1942 - 1972
Fox tönende Wochenschau - Das war 1942
Es geschah in Berlin 1942 Beutezug
Ich muss erzählen: Mein Tagebuch. 1941-1945
1942: Ein ganz besonderer Jahrgang
Befehle von oben: 1942/43 an der Ostfront
<<  Das geschah 1941 | Das geschah 1943 >>