August 1934 -

Kalender August 1936
Am
<< Juli 1936   |   September 1933 >>


Wichtige Ereignisse im August 1936

2. August
In der Orangerie in Paris wurden Werke des französischen Impressionisten Paul Cézanne gezeigt.
2. August
Der Belgier Sylvère Maes gewann die 30. Tour de France in einer Gesamtzeit von 142:47:32 Stunden.
3. August
Des Zentralkomitee der KPD in Paris rief alle Antifaschisten zur gemeinsamen Hilfe für das spanische Volk und die spanische Volksfront auf.
3. August
Reichsfinanzminister Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk erhöhte den Höchstbetrag zur Förderung des Kleinwohnungsbaus von 250 Millionen Reichsmark auf 400 Millionen Reichsmark.
4. August
Der griechische Ministerpräsident Ioannis Metaxas löste wegen anhaltender Streiks und politischer Unruhen das Parlament aus und rief die Diktatur aus.
4. August
In Berlin fand die Uraufführung des ersten deutschen Spielfilms in Farbe „Das Schönheitsfleckchen“ von Regisseur Ralf Hansen statt. Es handelte sich um eine Liebesgeschichte um die Marquise de Pompadour.
6. August
Den bisher von Spanisch Marokko aus operierenden Faschisten unter General Francisco Franco gelang unter dem Schutz deutscher Flugzeuge das Übersetzen nach Südspanien.
6. August
In einer Note an alle an der spanischen Frage interessierten Regierungen nannte die französische Regierung die Grundsätze für eine praktische Verwirklichung der Nichteinmischung in die spanischen Angelegenheiten.
6. August
Die deutsche Fliegerin Elly Beinhorn-Rosemeyer startete in Damaskus in Syrien zu einem Tagesflug, in dessen Verlauf sie Asien, Afrika und Europa überflog, um die drei Erdteile symbolisch miteinander zu verbinden.
7. August
Im Deutschen Reich wurde der 1000-jährigen Wiederkehr der Thronbesteigung Otto I., des Großen, gedacht.
7. August
Reichsarbeitsminister Franz Seldte ordnete an, dass ab dem 1. September kein Arbeiter oder Angestellter, der Arbeitsbuch pflichtig war, ohne die Vorlage eines Arbeitsbuches beschäftigt werden durfte.
7. August
Vor der spanischen Nordwestküste und vor den spanischen Mittelmeerhäfen patrouillierten deutsche Panzerschiffe, Kreuzer und Torpedoboote, bereit, jederzeit in den spanischen Bürgerkrieg einzugreifen.
8. August
Fälschlicherweise versicherte die Reichsregierung dem britischen Außenministerium, kein Kriegsmaterial nach Spanien geliefert zu haben und dies auch in Zukunft nicht geschehen werde.
8. August
Die deutsche Presse berichtete, dass bei den Amtsgerichten 75 Prozent der Verfahren in weniger als drei Monaten abgeschlossen wurden und bei den Landgerichten 40 Prozent. Dies sei ein erfreulicher Fortschritt des deutschen Justizwesens.
8. August
Die „Jüdische Rundschau“ meldete, dass zwischen Februar 1933 und April 1936 insgesamt 93 000 Juden Deutschland verlassen hatten. Von ihnen waren z. b. 31 000 nach Palästina, 22 000 in die europäischen Nachbarstaaten und 22 000 nach Übersee gegangen. 10 000 wanderten in die USA aus.
9. August
Das Deutsche Reich stand mit 5253 Filmtheatern hinter den USA mit 15 378 weltweit an zweiter Stelle.
9. August
Der gebürtige Koreaner Kitei Son gewann für Japan die olympische Goldmedaille im Marathonlauf.
10. August
In der UdSSR wurde das Wehrdienstalter von 21 auf 19 Jahre herabgesetzt. Damit sollte die Aufrüstung vorangetrieben werden. Allein im Herbst 1936 wurden eine Million Rekruten eingezogen.
10. August
In Lichterfelde fand eine Gedenkfeier für Otto Lilienthal statt, der vor 40 Jahren bei einem Flugversuch ums Leben gekommen war.
10. August
In Venedig wurde die IV. Biennale, die internationale Filmkunstschau eröffnet. Deutsche Spielfilme errangen große Erfolge. Die Biennale dauerte bis zum 29. August.
11. August
Der bisherige außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter in besonderer Mission, Joachim von Ribbentrop, wurde vom Führer und Reichskanzler Adolf Hitler zum neuen deutschen Botschafter in London berufen.
12. August
Im Anschluss an das Übereinkommen vom 11. Juli schlossen Deutschland und Österreich ein vorläufiges Wirtschaftsabkommen. Der österreichischen Ausfuhr wurden dadurch mengenmäßig begrenzte Vorteile eingeräumt. Die Gebühr von 1000 Reichsmark bei der Ausfuhr nach Österreich wurde nicht mehr erhoben.
12. August
Reichskriegsminister Werner von Blomberg verfügte durch einen Erlass, dass lang dienende Soldaten mit Beginn des 12. Dienstjahres die landwirtschaftlichen Heeresfachschulen besuchen konnten, dass es anzustreben war, dass die aus der Landwirtschaft stammenden Soldaten wieder als Siedler der Landwirtschaft zurückgegeben wurden.
14. August
Das Oberkommando der Wehrmacht führte einen neuen Schellenbaum für das Heer ein. Im Mittelpunkt der Sonne stand das Hoheitszeichen des nationalsozialistischen Reiches, das Hakenkreuz.
14. August
Der Liebesfilm aus dem Militär- und Künstlermilieu „Das Schloss in Flandern“ von Regisseur Geza von Bolvary hatte seine Uraufführung in Berlin. In den Hauptrollen waren Martha Eggert, Paul Hartmann, Georg Alexander, Hilde Weissner und Otto Wernicke zu sehen.
14. August
Der in Wien tagende Weltkongress der Zahnärzte empfahl als Therapie bei Zahnausfall die Injektion von Vitamin C.
15. August
Reichspropagandaminister Joseph Goebbels empfing im Namen der Reichsregierung die Ehrengäste der Olympischen Spiele zu einem Sommerfest auf der Berliner Pfaueninsel.
16. August
Vor Kiel begann die Kieler Woche mit den alljährlichen Segelsportwettkämpfen.
16. August
Die XI. Olympischen Sommerspiele endeten mit einer Abschlussfeier im Berliner Olympiastadion. Das Deutsche Reich stellte mit dem Gewinn von 33 Gold-, 26 Silber- und 30 Bronzemedaillen erstmals die erfolgreichste Mannschaft.
17. August
Zum Gedenken an den 150. Todestag König Friedrichs II, des Großen, von Preußen, fand im Potsdamer Lustgarten eine Parade statt.
17. August
In einer Denkschrift forderte der saarländische Stahlindustrielle Hermann Röchling die Reichsregierung auf, Kriegsvorbereitungen gegen die Sowjetunion zu treffen.
18. August
Die deutschen Junkers-Werke führten die Liste der Herstellerfirmen regelmäßig im Luftverkehr eingesetzter Flugzeuge an. Danach hatte die Firma Junkers 283 Maschinen im Dienst, de Havilland 233, Fokker 199, Boeing 96, Douglas 92, Potez 93, Latécoère 60 und Lockheed 55.
18. August
Im Berliner Schlossmuseum wurde der sogenannte Welfenschatz ausgestellt, der 1935 vom preußischen Staat erworben wurde. Der Welfenschatz bestand im Wesentlichen aus Reliquiaren (Reliquienbehältern) des 11. und 12. Jahrhunderts.
19. August
Im Moskau begann der sog. Trotzkisten Prozess, der bis zum 24. August dauerte. 16 ehemalige hohe Funktionäre und Kampfgenossen von Parteichef Josef W. Stalin waren darin wegen Hochverrats angeklagt.
19. August
Die Beschießung und Durchsuchung des deutschen Dampfers „Kamerun“ vor Cadiz durch die spanische Marine führte zu scharfen Protesten der Reichsregierung und der Drohung sich „mit allen Mitteln“ zu schützen.
20. August
Amtlichen Angaben zufolge waren bei den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern in Palästina zwischen dem 19. April und dem 15. August 211 Personen ums Leben gekommen, 371 wurden schwer und 649 leicht verletzt.
21. August
Die deutschen diplomatischen Vertreter in Moskau und Madrid protestierten bei den jeweiligen Regierungen wegen der „verleumderischen Propaganda bolschewistischer Sender“ gegen das Deutsche Reich.
21. August
Die Gesamtschulden der deutschen Länder (ohne die Hansestädte) beliefen sich auf 2,5 Milliarden Reichsmark, davon 19 Milliarden RM Inlands-Neuverschuldung. Allein Preußen hatte Schulden in Höhe von 1,17 Milliarden RM. Die Verschuldung der Hansestädte betrug 700 Millionen RM.
22. August
Mit Beteiligung von Truppen aus Kärnten, der Steiermark, Wien und Niederösterreich fanden in Kärnten die ersten zweitägigen Manöver der österreichischen Frontmiliz, der Vaterländischen Front unterstehende Formation freiwillig Wehrfähiger statt.
22. August
Der Zusammenschluss nicht arischer Christen im „Paulusbund“ wurde vom Reichspropagandaministerium genehmigt. Die Organisation hatte etwa 80 000 Mitglieder.
23. August
Der deutsche Automobilrennfahrer Bernd Rosemeyer gewann in Bern den Großen Preis der Schweiz auf Auto-Union. Es war sein vierter großer Sieg in diesem Jahr.
23. August
In Rostin an der Persante in Pommern wurde das erste Unterwasserkraftwerk der Welt in Betrieb genommen.
24. August
Nachdem alle an der Spanien Frage interessierten Staaten ihre Bereitschaft zu einem Waffenembargo gegenüber Spanien erklärt hatten, versprach nunmehr auch die deutsche Regierung keine Waffen mehr in das Kriegsgebiet zu liefern.
24. August
Per Geheim-Erlass gab der Führer und Reichskanzler Adolf Hitler die Weisung, den Führer der spanischen Aufständischen, General Francisco Franco, „weitestgehend materiell und militärisch zu unterstützen“, vorerst jedoch ohne aktive Kampfbeteiligung.
24. August
Durch Erlass des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler wurde die aktive Dienstpflicht in den drei Teilen der deutschen Wehrmacht von bisher einem Jahr auf zwei Jahre erhöht.
25. August
Drei deutsche Dampfer liefen mit 28 Flugzeugen, Munition und anderen Kriegsmaterialien für die spanischen Faschisten an Bord nach Südspanien aus. Nach offiziellen Angaben lösten sie die vor der spanischen Nord- und Südküste operierenden deutschen Schiffe ab.
27. August
Die Chefs der militärischen Abwehr des Deutschen Reiches und Italiens, Konteradmiral Wilhelm Canaris und Mario Roatta, vereinbarten in Rom, dass ihre beiden Länder im spanischen Bürgerkrieg zu gleichen Teilen ausschließlich General Francisco Franco militärisch unterstützen würden. Das Kriegsmaterial sollte von deutschen und italienischem Personal bedient werden. Damit war der erste Schritt zu einem deutsch-italienischen Bündnis getan.
27. August
Mit dem seit 1905 verliehenen Villa-Romana-Kunstpreis, der von dem Leipziger Verlagsbuchhändler Georg Hirzel und dem deutschen Künstler Max Klinger gestiftet worden war, wurden im Jahr 1936 die Bildhauerin Emy Roeder und der Maler Artur Degner ausgezeichnet.
28. August
Reichskriegsminister Werner von Blomberg genehmigte den Kampfeinsatz deutscher Flugzeuge in Spanien.
28. August
Reichspropagandaminister Joseph Goebbels eröffnete die Große Deutsche Funkausstellung in Berlin, die bis zum 6. September dauerte.
29. August
Weil der ehemalige sowjetische Revolutionsführer Leo Trotzki sich weigerte, sich von jeglicher politischer Betätigung künftig fernzuhalten, wurde er in seinem norwegischen Exil interniert.
29. August
Die Schweizer Regierung beschloss in Montreux oder in Zürich eine nationale Tonfilmindustrie aufzubauen.
30. August
Der britische Passagierdampfer „Queen Mary“ überquerte den Atlantik in der Rekordzeit von 3 Tagen, 23 Stunden und 57 Minuten und eroberte damit das Blaue Band des Ozeans, das bisher die französische „Normandie“ innehatte.
30. August
Der deutsche Automobilrennfahrer Bernd Rosemeyer gewann auf Auto-Union den Großen Bergpreis von Deutschland, Europas schwerstes Bergrennen, das auf einer Streckenlänge von 12 km von Freiburg bis zur Passhöhe Schauinsland 800 m Höhenunterschied aufweist.
31. August
In Genf wurde der Weltjugendkongress eröffnet, der sich mit dem Thema „Frieden“ beschäftigte.
31. August
Eine Schlagwetterexplosion auf der Bochumer Zeche „Vereinigte Präsident“ forderte 29 Tote und 18 Verletzte.

Wer hat im August 1934 Geburtstag >>


August 1936 in den Nachrichten
 >>>

Werbung 1936 Reklame




<< Das geschah 1935   |   Das geschah 1937 >>