Chronik 1930 - In den USA wurde das Ende Rassentrennung zur Staatssache

Das Jahrzehnt beginnt mit einem verhängnisvollen Ereignis: Die deutsche Republik geht im Jahre 1930 auf Rechtskurs. Auslöser ist ein parlamentarischer Streit aufgrund einer (in Den Haag vereinbarten) Regelung der Reparationsfrage. Die Aussichten für das neue Jahrzehnt waren nicht rosig. Im Gegenteil. Nachdem die Große Regierungs-Koalition zwischen der SPS und der DVP zerbrochen war, die Weimarer Republik ihrem Ende zuging, war die politische Ausrichtung nach rechts unverkennbar geworden. Immer mehr braun-uniformierte Hitler-Anhänger zeigten sich ungeniert in der Öffentlichkeit. Die Reichstagswahlen brachten zudem der NSDAP die zweitstärkste Stimmenmehrheit. Auch in Österreich legten die sogenannten Heimwehrmänner auf der Generalversammlung des Heimatschutzverbandes Niederösterreich ein klares Bekenntnis zum Faschismus ab. Die Entwicklung in Äthiopien sah freundlicher aus. Der bisherige König Ras Tafari bestieg den Kaiserthron, plädierte für eine neue Verfassung und war bestrebt, das Land von seinen starren Traditionen zu befreien. Um Indien vom Joch der britischen Kolonialherrschaft zu befreien und das Salzmonopol zu brechen, rief Mahatma Gandhi zu einem „Feldzug der Gehorsamkeitsverweigerung“ auf, der als Salzmarsch in die Geschichte einging. Weltweite Schlagzeilen machte auch Max Schmeling als er den Box-Weltmeistertitel in New York gegen Jack Sharkey gewann. In Deutschland erregte der Film „Der blaue Engel“ nach dem Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann enormes Aufsehen. Für Marlene Dietrich begann damit eine Weltkarriere, zumal der Film auch in London in einer englischen Fassung gezeigt wurde.
Themen:
Auto | Charts | Film | Literatur | Mode | Musik | Politik | Sport
<< Das war 1929

Das war 1931 >>


Am meisten gefragt aus dem Jahr 1930...

Wer war 1930 Reichskanzler?
Heinrich Brüning war Reichskanzler 1930
Wer war 1930 Reichspräsident?
Paul von Hindenburg war Reichspräsident 1930
Wer war 1930 Präsident der Vereinigten Staaten?
1930 war Herbert C. Hoover amerikanischer Präsident
Wer war 1930 Fußballweltmeister?
Uruguay wurde 1930 in Uruguay Fußball Weltmeister

Preise 1930

Benzinpreis 1930 - 0.39 RM/l
Butterpreis 1930 - 5.53 RM/kg
Brotpreis 1964 - 0.39 RM/kg
weitere Preise 1930

Wichtige Ereignisse 1930 & Schlagzeilen 1930


Januar 1930

Ereignisse Januar 1930
1. Januar
Die Arbeitslosenversicherung wird im Deutschen Reich von 3 auf 3,5 % angehoben
1. Januar
In Berlin wird dieRichard Tauber-Tonfilm GmbH gegründet
2. Januar
Die Wagner-Sängerin Therese Malten stirbt in Neu-Zschieren
3. Januar
Sigmund Freud veröffentlicht 'Das Unbehagen in der Kultur' .
Die 2. Haager Konferenz beginnt. Sie soll endgültig die Regelung der Reparationsfrage klären.
Alle Ereignisse im Januar 1930

Februar 1930

Ereignisse Februar 1930
1. Februar
Die Tageszeitung der "Nationale Sozialist* erscheint in Berlin
1. Februar
Die Erzählungen *Diesseits* von Hermann Hesse erscheinen
2. Februar
In Braunschweig wurde das „Forschungsinstitut für Erziehungswissenschaften“ von Reichsinnenminister Carl Severing (SPD) eröffnet.
2. Februar
In Wengen in der Schweiz fand das erste Lauberhornrennen statt. Es endete mit zwei Siegen der Schweizer und einem der Briten.
3. Februar
In Berlin wird der Tonfilm *Ich glaub* nie mehr an eine Frau* uraufgeführt. Mitwirkende sind Richard Tauber, Maria Solveg, Werner Fuetterer, Paul Hörbiger und Gustaf Gründgens.
Alle Ereignisse im Februar 1930

März 1930

Ereignisse März 1930
1. März
Der Sinologe Professor Richard Wilhelm Stuttgart stirbt in Tübingen.
2. März
Die Leipziger Frühjahrsmesse beginnt
3. März

In Südfrankreich forderten Überschwemmungen mehr als 2000 Todesopfer.
3. März
In den rheinischen Karnevalshochburgen lockte das sommerliche Wetter Hunderttausende Karnevalisten zu den Rosenmontagsumzügen auf die Straßen.
3. März
Im Oslo fand die internationale Wintersportwoche statt. Sie endete mit dem 50-km-. Skilanglaufwettbewerb auf dem Holmenkollen. Der Schwede Sven Utterström siegte mit 3:53:24. Der einzige deutsche Läufer, Otto Wahl, lief die 50 km in 4:33:36.
Alle Ereignisse im März 1930

April 1930

Ereignisse April 1930
1. April
Cosima Wagner, die Witwe Richard Wagners stirbt im alter von 93 Jahren in Bayreuth.
2. April

In Addis Abeba starb die äthiopische Kaiserin Zäuditu, die seit 1916 das Land zusammen mit dem Regenten Täfäri Mäkwännen regiert hatte.
Ein Misstrauensantrag der SPD gegen Innenminister Frick der NSDAP wird abgelehnt.
4. April
Das Gesetz zum Schutz der Arbeits- und Versammlungsfreiheit (Antiterrorgesetz) wurde vom österreichischen Nationalrat gebilligt. Das Gesetz richtete sich vor allem gegen die bewaffneten Selbstschutzorganisationen der Parteien, die besonders seit 1929 die Öffentlichkeit durch gewalttätige Aktionen beunruhigten.
Alle Ereignisse im April 1930

Mai 1930

Ereignisse Mai 1930

1. Mai
Die Einführung der Mineralölsteuer in Deutschland bewirkt höhere Benzinpreise
2. Mai
In Baden-Baden fand der fünfte allgemeinärztliche Kongress für Psychotherapie statt. Er hatte unter dem Thema „Zwangsneurose“ gestanden. Der schweizerische Psychoanalytiker Carl Gustav Jung wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschaft für Psychotherapie gewählt.
3. Mai
Auf den zu Japan gehörenden südlichen Teilen der Insel Sachalin und der Insel Hokkaido kamen bei einem Wirbelsturm Hunderte von Menschen ums Leben. Viele japanische Fischer waren auf See von dem Wirbelsturm überrascht worden.
Alle Ereignisse im Mai 1930

Juni 1930

Ereignisse Juni 1930
Im Juni
Das Lauberhorn-Rennen  in Wengen/Schweiz findet zum ersten Mal statt
Im Juni
Der US-Golfer Robert Tyre Jones Jr. genannt Bobby Jones gewinnt als erster und bisher einziger Golfer den Grand Slam
2. Juni
In Schweden trat die Regierung unter Arvid Lindman (Konservative Partei) zurück, nachdem die Erste Kammer des Stockholmer Reichstages eine Erhöhung der Getreidezölle abgelehnt hatte. Carl Gustav Ekmann (Freisinnige Partei) bildete die neue Regierung.
Alle Ereignisse im Juni 1930

Juli 1930

Ereignisse Juli 1930
1. Juli
Das gesamte Rheinland hielt Feiern ab, als die letzten französischen Soldaten am 30. Juni abgezogen waren. Das Rheinland war seit mehr als zehn Jahren besetzt gewesen, um das Deutsche Reich zu den Reparationszahlungen zu zwingen.
2. Juli
Die „Frankfurter Zeitung“ veröffentlichte eine Preisliste für gefangene Tiere. Danach kostete eine Giraffe 10 000 RM, ein Nilpferd 8 000–10 000 RM und ein Löwe 3000 RM.
3. Juli
In Mainz kam es zu Auseinandersetzungen rechtsradikaler Jugendlicher und ehemaliger Separatisten. Die Separatisten hatten im Oktober 1923 geplant mit Unterstützung der französischen Besatzungsmacht eine unabhängige Rheinische Republik zu gründen.
Alle Ereignisse im Juli 1930

August 1930

Ereignisse August 1930
Im August
Erste Fußballweltmeisterschaft, Gastgeber Uruguay gewinnt gegen Argentinien im Finale mit 4:2 (30. Juli)
1. August
In Salzburg fanden zu zehnten Mal die Theater- und Opernfestspiele statt.
2. August
In Antwerpen in Belgien fand die 17. Konferenz des Komitees für internationales Seerecht statt. Es ging u.a. darum, dass die Schiffsgesellschaften zwangsverpflichtet werden, für Ihre Passagiere Versicherungen abzuschließen.
2. August
Vertreter Italiens und des Vatikans unterzeichneten in Rom eine Münzkonvention. Danach durfte der Vatikan italienisches Geld, eine Million Lire pro Jahr, ausgeben.
Alle Ereignisse im August 1930

September 1930

Ereignisse September 1930
1. September
Auf Antrag der US-Botschaft in Berlin verhaftete die Aachener Polizei den Chicagoer Unterweltkönig Jack Diamond bei seiner Einreise ins Deutsche Reich.
2. September
Der US-amerikanische Zeitungsverleger William Randolph Hearst, der sich auf einer Europatour befand, wurde von der französischen Regierung ausgewiesen. Die Hearst-Presse hatte im Vorjahr ein geheimes Dokument veröffentlicht, das nach Ansicht der Pariser Regierung die französische Flottenpolitik diskreditierte.
3. September
Das Zentralkomitee der KPdSU in Moskau beklagte sich in einem Aufruf an die sowjetische Öffentlichkeit, dass aufgrund des langsamen Produktionstempos der Fünfjahresplan nicht erfüllt werden konnte.
Alle Ereignisse im September 1930

Oktober 1930

Ereignisse Oktober 1930
Im Oktober
Erstbeschreibung des Grisel-Syndroms durch den späteren Namensgeber Pierre Grisel (1869 - 1959), einen französischen Chirurgen.
Im Oktober
Wolfgang Pauli postuliert die Existenz des Neutrinos
Im Oktober
Philo Taylor Farnsworth beschreibt und patentiert die Idee zum Bau eines Sekundärelektronen-Vervielfachers (Photomultiplier)
1. Oktober
Der österreichische Bundespräsident Wilhelm Miklas löste den Nationalrat auf, nachdem Bundeskanzler Johannes Schober bereits am 25. September zurückgetreten war. Neuwahlen waren für den 9. November vorgesehen.
Alle Ereignisse im Oktober 1930

November 1930

Ereignisse November 1930
Im November
Unterzeichnung der Haager Schlussakte, mit der die Reparationszahlungen Deutschlands abschließend geregelt werden
Im November
Die Braunschweigische Staatsbank beteiligt sich am Bankhaus Löbbecke
Im November
Die Gangster Al Capone und „Bugs“ Moran teilen Chicago unter sich auf
Im November
Fusion des Unternehmens Margarine Unie/Union und des Unternehmens Lever Brothers Ltd. zum Unternehmen Unilever
Im November
Paul Dirac postuliert die Antimaterie (Antiteilchen)
Alle Ereignisse im November 1930

Dezember 1930

Ereignisse Dezember 1930
Im Dezember
Der Kummerbund zum Smoking beginnt sich in Kontinentaleuropa durchzusetzen
Im Dezember
Agatha Christie veröffentlicht die erste Miss-Marple-Geschichte
1. Dezember
Der Erlaß der Notverordnung zur „Sicherung der Wirtschafts- und Finanzlage“ von Reichskanzler Heinrich Brüning (Zentrum) sollte für einen ausgeglichenen Haushalt für 1931 sorgen.
1. Dezember
Die Reichsregierung reichte beim Völkerbund einen schriftlichen Protest wegen der gewalttätigen Übergriffe während des Wahlkampfes zum Parlament im November gegen die deutsche Minderheit in Oberschlesien seitens Teilen der polnischen Bevölkerung.
Alle Ereignisse im Dezember 1930

Weitere Ereignisse Deutschland 1930


Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1930. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1930.
Originalzeitung 1930

Unternehmensgründungen und Vereinsgründungen 1930

Josef Schwarz gründet das Unternehmen Lidl.


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1930

Mädchennamen:

Gisela, Ursula; Inge, Ingeborg, Ilse, Helga, Hildegard, Waltraud, Gerda, Erika, Edith, Ruth
Jungennamen:
Hans. Helmut, Karl, Heinz, Gerhard, Horst, Walter, Klaus, Rolf, Ernst, Jürgen, Werner, Erich

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1930 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: C. V. Raman
Nobelpreis Chemie: Hans Fischer
Nobelpreis Medizin: Karl Landsteiner
Nobelpreis Literatur: Sinclair Lewis
Friedensnobelpreis: Lars Olof Jonathan Söderblom

Nachrichten 1930 in der Presse

Gero von Boehm begegnet ...
Cinefacts
Januar 1930 als Sohn eines Taxifahrers in Berlin geboren. Er erhielt ein Stipendium am Max-Reinhardt-Seminar und wurde Schauspieler. .... >>>
Quantenphysik: Zitterndes Teilchen
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der deutsche Physiker Erwin Schrödinger war im Jahr 1930 darauf gestoßen, als er die relativistische Quantentheorie, die sein englischer Kollege Paul AM .... >>>
Altes Wrack taucht wieder auf
Ostsee Zeitung
Nach einem Navigationsfehler strandete die „Janne“ 1930 vor Dierhagen. Das Schiff wurde aufgegeben, Teile tauchen bei Niedrigwasser auf. ... >>>

Werbung 1930 Reklame


Bücher und Informationen zum Jahrgang 1930

Wir vom Jahrgang 1930: Kindheit und Jugend
Schlager des Jahres 1930
Der beste Jahrgang 1930
Erinnerungen an Kreisau 1930 - 1945
Chronik 1930: Tag für Tag in Wort und Bild
Die Dreigroschenoper / Berlin 1930
Jahrgangs-Quiz 1930. Unsere Kindheit und Jugend
Chronik Jubiläumsband 1930
Berliner Nächte 1930-1943
Was passierte 1930
Autojahr 1930
Charts 1930
Filmjahr 1930
Kunstjahr 1930
Literaturjahr 1930
Modejahr 1930
Musikjahr 1930
Politjahr 1930
Sportjahr 1930
Geburtstage 1930
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Bierpreis 1930
0.35 RM/0,5l
Benzinpreis 1930
0.39 RM/l
Brotpreis 1930
0.39 RM/kg
Butterpreis 1930
5.53 RM/kg
Rindfleisch 1930
2.35 RM/kg
Goldpreis 1930
n.v.
Mietpreise 1930
40 RM/2 Zi.Wohnung
Monatslohn 1930
180 RM
Arbeitslosengeld 1930
80 RM
Arbeitslosenquote 1930
3.100.000 - 15,7%
Sonstiges
Vornamen 1939
Nobelpreise 1939
Geschenkideen
Originalzeitung 1935
Jahrgangswein 1935
Jahrgang 1930
Jahrgang 1930
Schlager 1930
Schlager 1930
Bildung 30er Jahre
Literatur 30er jahre
Technik 30er Jahre