1900 1901 1902 1903 1904 1905 1906 1907 1908 1909

Literatur 1900 bis 1909 - Die Literatur erneuerte sich an den Zeichen der Zeit

Während aus Frankreich das Fin de Siècles aus Frankreich herüberschwappte und sich in der Mitte des Jahrzehnts in Deutschland die Künstlergruppe „Die Brücke“ gründete, war auch die Verleihung der ersten Nobelpreise ein Anreiz nicht nur für Schriftsteller, sondern auch für die Wissenschaftler. Die Auseinandersetzung mit kritischen Situationen in den einzelnen Ländern wurde von der Literatur intensiv aufgegriffen. Die Zeit, in der nur seichte Literatur in die Buchläden kam, war vorbei. Literatur hatte sich zu einer ernsthaften Meinungsdarstellung entwickelt.      Literatur der 00er »
<< Literatur 1890

Literatur 10er Jahre >>

Literatur 00er Jahre
 
 
Literatur 1910