Das Autojahr 1905 - Gründung der Austin Motor
Company
Der ehemalige britische Autohersteller Austin Motor
Company wurde im Jahr 1905 von dem englischen
Politiker und Industriellen Herbert Austin in
Birmingham gegründet. In den zwanziger Jahren wurde
der Austin 7 zu einem der ersten, für den
europäischen Massenmarkt konzipierten billigen
Kleinwagen und nach der Übernahme der Marke Austin
durch den deutschen Konzern BMW als dessen erstes
Auto, der BMW Dixi, weitergeführt.
Auch der
japanische Autohersteller
Nissan entwickelte in den
zwanziger Jahren höchst erfolgreiche Kleinwagen nach
den Entwürfen des Austin 7. Im Jahr 1952 ging aus
der Fusion der Marke Austin mit Morris Motors
Limited der Konzern The British Motor Corporation
Limited, der unter anderem für das äußerst
erfolgreiche Auto Mini verantwortlich war, hervor.
Die Marke Austin behielt jedoch ihre Identität und
wechselte bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2005
oftmals den Besitzer. Die Produktion mehrerer
Generationen der legendären Londoner Taxis bis 1997
ist ebenso Teil der Geschichte der englischen
Traditionsmarke wie die Fertigung von Flugzeugen für
die Royal Air Force während des Ersten Weltkriegs
und der Erfolg des legendären Sportwagen-Klassikers
Austin Healey.
Das englische Unternehmen Rolls Royce brachte im
Jahr 1905 vier verschiedene Luxusmodelle auf den
Markt. Von den sechs gebauten Exemplaren des 15 hp
hat nur eines überlebt. Vierzig Stück des Modells 20
hp verließen bis 1906 die Royce-Fabrik in
Manchester, das Modell 30 hp erfuhr eine
Produktionsserie von 37 Stück. Die drei
angefertigten Exemplare des Modells V-8 zeichneten
sich durch einen von Henry Royce entwickelten
lautlosen Motor aus, der durch seine verringerten
Rauchemissionen auffiel.
Als Nachfolger des Fiat 20 HP brachte der führende
italienische Automobilkonzern Fiat im Jahr 1905 den
Fiat Brevetti, einen mit einer in Torpedoform
gebauten Karosserie versehenen Luxuswagen auf den
Markt, der bis 1908 in der Turiner Fiat-Fabrik Corso
Dante gebaut wurde.
In Deutschland bedeutete 1905 das Geburtsjahr des
Nesseldorf F, den die Nesseldorfer
Wagen-Bau-Fabriksgesellschaft, der Vorläufer von
Tatra, in jenem Jahr 1905 erstmals der
Öffentlichkeit vorstellte. Lediglich drei Exemplare
dieses mit einem im Wagenboden eingebauten
Vierzylinder-Motor versehenden und eine
Höchstgeschwindigkeit von etwa 60km/h erreichenden
Autos wurden als Viersitzer mit Baldachindach, als
Kübelwagen und als Limousine bis 1906 angefertigt.
Der von Ettore Bugatti entworfene Peugeot Typ 69,
besser bekannt als „Bébé“, wurde in den Fabriken in
Audincourt und Beaulieu bis zum Jahr 1916 produziert
und erwies sich bei den Kunden als äußerst beliebt.
Bereits im ersten Produktionsjahr wurden nahezu 400
Stück dieses Kleinwagens verkauft und teilweise ins
Ausland, vor allem nach Großbritannien exportiert.
Von dem ebenfalls im Jahr 1905 präsentierten
Mittelklasse-Auto Typ 68 produzierte Peugeot
insgesamt 276 Stück.
In den USA entwickelte sich die Ford Motor Company
zwei Jahre nach ihrer Gründung allmählich zu einem
führenden Autohersteller. Von seinem
Erscheinungsjahr 1905 bis zu Produktionsende im
darauf folgenden Jahr wurde der von Henry Ford
entworfene Ford Model F in Detroit hergestellt. Alle
1.000 Stück dieses in ein- und zweireihiger
Ausführung gebauten Mittelklasse-Automobils waren
mit einem Zweizylinder-Frontmotor sowie Ketten- und
Heckantrieb ausgestattet und verließen die
Ford-Produktionsstätten in grüner Lackierung.
Auch der 1905 Buffum Roadster, der Franklin Model A
Roadster der H.H. Franklin Mfg. Company aus Syracuse,
der Peerless Tonneau der Peerless Motor Car Company
aus Cleveland, der Lozier Side Entrance Tonneau
sowie der 1905 Eclipse Tonneau des in Milwaukee
ansässigen Unternehmens The Krueger Manufactoring
Company zählen zu den interessantesten Modellen, die
die US-Autoindustrie 1905 hervorbrachte. Mit
vollüberdachter Fahrgastzelle beeindruckten
großräumige Modelle wie die Acme Opera Limousine der
Acme Motor Car Company aus Reading, der Woods
Gasoline Landeaulet der in Chicago ansässigen Woods
Motor Vehicle Company sowie der 1905 Adams Farwell
Convertible Brougham der Adams Company.
Die Cameron Motor Company aus Pawtucket brachte in
diesem Jahr mit dem 1905 Cameron Runabout ihr
letztes Fahrzeug vor ihrem Konkurs auf den Markt.
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