Das geschah 1750 Chronik

Das Jahrzehnt begann recht prosaisch: Im Januar 1750 legten Spanien und Portugal im Vertrag von Madrid die Grenzverläufe ihrer Kolonien in Südamerika fest und definierten damit verbindlich die Grenzen Brasiliens.
In Legnago wurde Antonio Salieri geboren, der "dank" eines gewissen Spielfilms über Mozart nur als durchschnittlich begabter Intrigant bekannt ist, tatsächlich aber in Fragen der Musiktheorie höchst kompetent war und von dessen Unterricht auch der junge Beethoven profitierte. Es war schon ein Großer, der hier in die Welt kam, aber ein Gigant musste abtreten: Johann Sebastian Bach verstarb fünfundsechzigjährig.
Auf Einladung des preußischen Königs Friedrich II. begab sich der religionskritische Denker Voltaire nach Potsdam, wo er für drei Jahre verweilte, bis er sich von seinem Gastgeber im Streit trennte.
<< Das war 1749   |   Das war 1751 >>


Im Jahr 1750


Januar 1750

13. Januar
Im Vertrag von Madrid verständigen sich Spanien und Portugal auf eine Neudefinition der Grenzen ihrer Besitzungen in Südamerika. Er ersetzt mehrere ältere Vertragsdokumente.

Februar 1750

 

März 1750

 

April 1750

Im April
Friedrich der Große beauftragt den preußischen Generalmünzdirektor Philipp Graumann mit der Reform des Preußischen Münzsystems, wobei die bisherige Kölnische Mark durch den neuen Preußischen Taler abgelöst wird, der nach dem „Graumannschen Münzfuß“ geprägt wird.

Mai 1750

Im Mai
Im Vertrag von Madrid einigen sich Spanien und Großbritannien den im Frieden von Aachen (1748) bestätigten Asiento de Negros gegen ein Entgelt von 100.000 Pfund aufzulösen.

Juni 1750

5.Juni
Josef Friedrich Wilhelm wird Fürst von Hohenzollern-Hechingen.

Juli 1750

328. Juli
Johann Sebastian Bach stirbt 65-jährig in Leipzig
1. Juli
Nach dem Tode Johann V. von Portugal besteigt dessen Sohn Joseph I. den Thron.

August 1750

Im August
Das Theaterstück Der Lügner von Carlo Goldoni wird uraufgeführt.

September 1750

Im September
Die antike Villa dei Papiri wird bei Herculaneum entdeckt.

Oktober 1750

 

November 1750

7. November
In den österreichischen Ländern löst der Konventionstaler den bisher geltenden Reichstaler ab.

Dezember 1750

16. Dezember
In Oslo wird die Krigsskolen als Den frie matematiske skole i Christiania durch königliches Dekret errichtet.  

Geburtstage 1750