Das geschah 1749 Chronik

Dieses Jahr ist vom Frieden geprägt. Die österreichischen und englisch - schottischen Streitereien sind beigelegt. Nur auf der Insel Timor kommt es zur Schlacht von Penfui.
Der Komponist Georg Friedrich Händel führt zum ersten Mal seine Feuerwerksmusik auf, während in Russland der Meteorit Krasnojarsk auf die Erde fällt und untersucht wird. Ein gewisser Johann Wolfgang von Goethe erblickt in Frankfurt a.M. das Licht der Welt
<< Das war 1748   |   Das war 1750 >>


Im Jahr 1749

Eine der ältesten Vereine der Montagsclub wird in Berlin gegründet.


Januar 1749

3. Januar
Der Vorläufer der heutigen dänischen Zeitung Berlingske Tidende, die Kjøbenhavnske Danske Post-Tidender erscheint zum ersten Mal in Kopenhagen

Februar 1749

4. Februar
Die Oper Artaserse von Niccolò Jommelli wird am Teatro Argentina in Rom uraufgeführt

März 1749

Im März
Der Meteorit Krasnojarsk fällt in Russland auf die Erde. Er ist der erste bekannte Meteoritenfund.

April 1749

13. April
Vor der Küste Südostindiens sinken die beiden britischen Linienschiffe HMS Pembroke, 850 von 864 Besatzungsmitgliedern kamen ums Leben.

Mai 1749

Im Mai
Uraufführung der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel.

Juni 1749

23. Juni
Ein Bergsturz führt in den Waadtländer Alpen zum Entstehen der südlichen Felswand des Berges Les Diablerets. Etwa 50 Millionen Kubikmeter Gestein rutschen ab. Der Lac de Derborence wird weiter aufgestaut.

Juli 1749

2. Juli
In Bern verrät der Student Friedrich Ulrich den Behörden die Henzi-Verschwörung, er wollte die Patrizierfamilien aus der Stadtregierung zu entfernen.

August 1749

15. August
Der Vertrag von Paris regelt Grenzbereinigungen zwischen Frankreich und Genf.
28. August
Johann Wolfgang von Goethe wird in Frankfurt am Main geboren

September 1749

9. November
Auf der Insel Timor kommt es zur Schlacht von Penfui. Niederländische Soldaten und ihre Verbündeten bezwingen eine portugiesische Streitmacht samt den verbündeten Topasse. Der Keim für die Teilung der Insel durch beide Kolonialmächte ist in der Folge gelegt.

Oktober 1749

29. Oktober
Guillaume Le Gentil entdeckt im Sternbild Andromeda die als Messier 32 bezeichnete Zwerggalaxie

November 1749

 

Dezember 1749

  

Geburtstage 1749